Sadhguru: Wenn du mit dem inneren physischen Aufbau der Wirbelsäule vertraut bist, wirst du um zwei Öffnungen an beiden Seiten der Wirbelsäule wissen, die nervenführenden Leitungsrohren vergleichbar sind. Das sind Ida und Pingala, der linke und der rechte Kanal.

Im Pranamayakosha oder dem Energiekörper gibt es 72.000 Nadis. Die 72.000 Nadis entspringen aus den drei Hauptnadis – der linken, der rechten und der zentralen – Ida, Pingala und Sushumna. Das Wort „Nadi“ bedeutet nicht „Nerv“. Nadis sind Bahnen oder Kanäle des Prana im System. Diese 72.000 Nadis haben keine physische Manifestation. In dem Sinne, dass wenn man den Körper aufschneidet und hineinschaut, man sie nicht finden wird. Aber je bewusster du wirst, desto mehr bemerkst du, dass die Energie sich nicht willkürlich bewegt, sondern in festgelegten Bahnen. Es gibt 72.000 verschiedene Wege, auf denen sich die Energie oder der Prana bewegt.

Wenn du ein Gleichgewicht zwischen Ida und Pingala herstellst, wirst du in der Welt effektiv sein...

Die Energiebahnen Ida und Pingala

Ida und Pingala repräsentieren die grundlegende Dualität in der Existenz. Es ist diese Dualität, die wir traditionell als Shiva und Shakti personifizieren. Man kann sie auch einfach als maskulin und feminin bezeichnen oder als den logischen und den intuitiven Aspekt von uns. Dies ist die Grundlage, auf der das Leben geschaffen wird. Ohne diese beiden Dualitäten würde das Leben nicht so existieren, wie es jetzt ist. Am Anfang ist alles im Urzustand, da gibt es keine Dualität. Aber sobald die Schöpfung stattfindet, gibt es Dualität.

Wenn ich von maskulin und feminin spreche, meine ich damit nicht das Geschlecht – also männlich oder weiblich zu sein –, sondern bestimmte Eigenschaften der Natur. Bestimmte Eigenschaften der Natur sind als maskulin identifiziert worden. Bestimmte andere Eigenschaften wurden als feminin identifiziert. Du magst ein Mann sein, aber wenn deine Ida stärker ausgeprägt ist, kann das Feminine dominant in dir sein. Du magst eine Frau sein, aber wenn deine Pingala stärker ausgeprägt ist, kann das Maskuline dominant in dir sein.

Erst wenn Energien in die Sushumna eintreten, beginnt das Leben wirklich.

Sushumna – Die zentrale Energiebahn

Wenn du ein Gleichgewicht zwischen Ida und Pingala herstellst, wirst du in der Welt effektiv sein und die Aspekte des Lebens gut bewältigen können. Die meisten Menschen leben und sterben in Ida und Pingala; Sushumna, der zentrale Raum, bleibt inaktiv. Aber Sushumna ist der wichtigste Aspekt der menschlichen Physiologie. Erst wenn Energien in die Sushumna eintreten, beginnt das Leben wirklich.

Im Grunde ist Sushumna eigenschaftslos, sie hat keine eigene Qualität. Sie ist wie leerer Raum. Wenn es leeren Raum gibt, kann man alles erschaffen, was man will. Sobald Energien in Sushumna eintreten, sagen wir, dass du Vairagya erlangst. „Raga“ bedeutet Farbe. „Vairag“ bedeutet keine Farbe, du bist transparent geworden. Wenn du transparent geworden bist und das, was hinter dir ist, rot ist, wirst auch du rot. Wenn das, was hinter dir ist, blau ist, wirst auch du blau. Wenn das, was hinter dir ist, gelb ist, wirst auch du gelb. Du bist unvoreingenommen. Wo immer du bist, du wirst ein Teil davon, aber nichts bleibt an dir haften. Nur wenn du so bist, nur wenn du dich in einem Zustand von Vairag befindest, nur dann wirst du es wagen, alle Dimensionen des Lebens zu erkunden, wenn du hier lebst.

Im Moment bist du einigermaßen ausgeglichen, aber wenn die äußeren Umstände aus irgendeinem Grund verrückt spielen, wirst du als Reaktion darauf auch verrückt werden, denn das ist die Natur von Ida und Pingala. Sie reagieren auf das, was außen ist. Aber sobald die Energien in Sushumna eintreten, erreichst du eine neue Art von Gleichgewicht, ein inneres Gleichgewicht. Was auch immer im Außen geschieht, es gibt einen gewissen Raum in dir, der niemals gestört wird, der niemals in irgendeiner Art von Aufruhr ist, der von den äußeren Umständen nicht berührt werden kann. Nur wenn du diesen stabilen Zustand in dir selbst schaffst, wirst du es wagen, die Gipfel des Bewusstseins zu erklimmen.

Editor's Note: Das Energiesystem ist eng mit dem Atem verbunden. Die einfache Übung Nadi Shuddhi macht sich dies zunutze, reinigt die Energiekanäle und führt zu einem ausgeglichenen System und psychischem Wohlbefinden.