Bekomme dein Karma in den Griff
Sadhguru erklärt die Bedeutung des Begriffs Karma, der lange Zeit auf unterschiedliche Weise verwendet und missbraucht wurde. Er zeigt auf, wie tief seine Einflüsse reichen und wie man seine komplexe Struktur in den Griff bekommen kann

In diesem prägnanten Artikel spricht Sadhguru darüber, wie wir die Einflüsse, die tief in uns verwurzelt sind, für uns nutzen können anstatt von ihnen gebunden zu werden. Am Ende wird ein einfacher praktischer Weg aufgezeigt, wie man diese komplexe Struktur, die man Karma nennt, „in den Griff“ bekommen kann.
Du musst weder deinen Körper noch deinen Verstand ändern, was du tun musst, ist herauszufinden, wo der Griff ist. Wenn du dich jetzt ins Auto setzt, schnallst du dich selber an. Der Sicherheitsgurt ist eine gute Sache, er könnte dein Leben retten. Aber nehmen wir an, du schnallst dich selber so an, dass du ihn nicht öffnen kannst, wenn du es willst, dann wird dies dein Gefängnis. Wenn du in das Auto einsteigst, schließt du die Tür. Das ist eine gute Sache. Aber nehmen wir an, du steigst ins Auto ein und kannst die Tür nicht öffnen, es ist schrecklich. Du musst nur wissen, wo der Griff ist. Und selbst wenn du einen Berg an Karma hast, gibt es dann kein Problem.
Das Problem ist nicht aufgrund von Karma entstanden, das Problem ist entstanden, weil du dich darin verstrickt hast, du hast dich darin verwoben. Wenn ein kleiner Abstand zwischen dir und deinem Körper, zwischen dir und deinem Verstand entsteht, dann hat das Karma, was auch immer es ist, keine Auswirkungen auf dich. Du kannst es immer noch nutzen, um verkörpert zu sein und zu leben, du kannst dir immer noch einen gewissen individuellen Charakter beibehalten, aber es wird nicht mehr zu einer Bindung, es wird zu einem Sprungbrett.