Sadhguru spricht über Rudraksha und wie wichtig es ist, eine echte Rudraksha zu verwenden. Am Häufigsten ist die Panchmukhi-Rudraksha, die als Mala (Halskette) getragen werden kann und viele positive Wirkungen entfaltet. Andere hingegen sollten nur von bestimmten Typen von Menschen getragen werden.

Was ist ein Rudraksha?

Sadhguru: Rudraksha sind die Samen einer bestimmten Baumart, die üblicherweise auf einer bestimmten Höhe im Gebirge wächst – vor allem in der Himalaya-Region. Leider wurden die meisten dieser Bäume zur Herstellung von Eisenbahnschwellen verwendet, so dass es in Indien nur noch sehr wenige davon gibt. Heutzutage findet man sie vor allem in Nepal, Burma, Thailand oder Indonesien. Sie kommen auch in einigen Teilen der Westghats in Südindien vor, aber die qualitativ Hochwertigsten stammen aus einer bestimmten Höhe in den Himalayas, weil sie auf eine gewisse Art vom Boden, der Atmosphäre und allem beeinflusst werden. Diese Samen haben eine einzigartige Schwingung.

Welche Wirkungen haben Rudraksha-Perlen?

Für jemanden, der ständig unterwegs ist und an verschiedenen Orten isst und schläft, sind Rudraksha eine sehr gute Unterstützung, weil sie einen Kokon aus deiner eigenen Energie schaffen. Vielleicht hast du schon einmal bemerkt, dass du, wenn du an einem neuen Ort bist, manchmal leicht einschläfst, während du an einigen anderen Orten nicht einschlafen kannst, auch wenn dein Körper müde ist. Das ist deswegen so, weil dich dein Umfeld nicht zur Ruhe kommen lässt, wenn es nicht zu deiner Art von Energie passt. Sadhus und Sanyasis konnten durch bestimmte Orte und Situationen gestört werden, da sie ständig unterwegs waren. Eine ihrer Regeln war, sich niemals zweimal an dem gleichen Ort schlafen zu legen. Heute haben die Leute wegen ihrer Jobs wieder damit angefangen, an verschiedenen Orten zu essen und zu schlafen. Also können Rudraksha hilfreich sein.

Außerdem können Sadhus oder Sanyasis, die im Wald leben, nicht aus jedem Gewässer trinken, weil das Wasser in der Natur oft vergiftet oder mit bestimmten Gasen kontaminiert ist sein kann. Wenn sie es trinken würden, könnte es zu bleibenden Schäden führen oder sie sogar töten. Wenn eine Rudraksha Mala über Wasser gehalten wird, bewegt sie sich im Uhrzeigersinn, falls das Wasser gut und trinkbar ist. Wenn es vergiftet ist, bewegt sie sich gegen den Uhrzeigersinn. Auch die Qualität von Essen lässt sich so bestimmen. Wenn du sie über eine positiv pranische Substanz hältst, bewegt sie sich im Uhrzeigersinn. Wenn du sie über eine negativ pranische Substanz hältst, bewegt sie sich gegen den Uhrzeigersinn.

Welchen Rudraksha solltest du tragen? Ek Mukhi, Panchmukhi Rudrakshas und andere

Die Anzahl der Gesichter (Segmente), die eine Perle haben kann, bewegt sich zwischen einem einzigen Gesicht bis zu 21 Gesichtern. Sie werden für verschiedene Zwecke verwendet, so dass es unpassend wäre, einfach etwas im Laden zu kaufen und am Körper zu tragen. Wenn man die falsche Sorte trägt, kann dies zu Beeinträchtigungen im Leben führen. Viele Menschen wollen ein Ekmukhi tragen, das nur ein Gesicht hat, weil es eine sehr starke Wirkung hat. Du selbst hast viele Gesichter. Wenn du viele Gesichter hast und ein Ekmukhi trägst, bittest du um Ärger.

Rudraksha mit fünf Gesichtern oder Panchmukhi sind für jedermann sicher und geeignet – ob Mann, Frau oder Kind.

Ek Mukhi Rudraksha

Man sagt, wenn du ein Ekmukhi trägst, wirst du deine Familie innerhalb von zwölf Tagen verlassen. Es geht nicht darum, ob du deine Familie verlässt oder nicht – es ist nur so, dass deine Energien so verändert werden, dass du allein sein willst. Es macht dich nicht kompatibel für die Gesellschaft anderer Leute. Wenn du andere Arten von speziellen Perlen tragen willst, ist es am besten, wenn du sie von jemandem erhältst, der sich damit auskennt, und sie nicht einfach im Laden kaufst und dein System damit beeinflusst.

Panchmukhi Rudraksha

Rudraksha mit 5 Gesichtern oder Panchmukhi sind für jedermann sicher und geeignet – ob Mann, Frau oder Kind. Sie sind für das allgemeine Wohlbefinden, Gesundheit und Freiheit. Sie senken den Blutdruck, beruhigen die Nerven und bringen eine gewisse Ausgeglichenheit und Wachheit in das Nervensystem. Kinder unter 12 Jahren können Rudraksha mit 6 Gesichtern tragen. Sie werden ihnen helfen, ruhiger und konzentrierter zu sein. Darüber hinaus werden sie die richtige Art der Aufmerksamkeit durch die Erwachsenen bekommen.

Gauri Shankar Rudraksha

Das Gauri-Shankar ist eine bestimmte Art von Rudraksha, das Ida und Pingala ins Gleichgewicht bringt. Im Allgemeinen glauben die Leute, dass es ihnen Wohlstand bringt. Wohlstand muss nicht unbedingt nur Geld bedeuten. Er kann so viele Aspekte haben. Auch wenn du nichts besitzt, kannst du trotzdem wohlhabend sein. Wenn du ein ausgeglichenes Wesen hast und vernünftig agierst, kannst du Wohlstand erlangen. Es geschieht, wenn deine Energien gut funktionieren. Ein Gauri-Shankar bringt Ida und Pingala ins Gleichgewicht und aktiviert sie.

Wenn du dich dazu entschlossen hast, dein Leben zu reinigen, ist ein Rudraksha ein hilfreiches Werkzeug, eine kleine Unterstützung auf dem Weg. Wenn jemand sich auf dem spirituellen Weg befindet, möchte er jede kleine Unterstützung nutzen, um sich weiterzuentwickeln, und ein Rudraksha ist definitiv eine sehr gute Unterstützung. Ein Guru energetisiert ein Rudraksha üblicherweise auf verschiedene Arten für verschiedene Personen. Für Menschen, die in einem Familienumfeld leben, wird es auf eine bestimmte Weise energetisiert. Wenn du ein Brahmachari oder einen Sanyasi sein möchtest, wird es auf eine völlig andere Weise energetisiert. Menschen in familiären Verhältnissen sollten keine auf eine bestimmte Art und Weise energetisierten Sachen tragen.

Wie sind die Vorgaben für Rudraksha Malas?

Üblicherweise werden die Samen als Mala zu einer Kette aufgefädelt. Traditionell glaubt man, dass die Anzahl der Perlen 108 plus eine betragen muss. Die zusätzliche Perle ist der Bindu. Die Mala muss immer einen Bindu haben, denn sonst beginnt die Energie zu kreisen und empfindlichen Personen könnte schwindlig werden. Ein Erwachsener sollte keine Mala mit weniger als 84 Perlen plus dem Bindu tragen. Jede Anzahl, die darüber hinausgeht, ist in Ordnung.

Wenn du kalt duschst und keine chemische Seife verwendest, ist es besonders gut, wenn das Wasser darüber und auf deinen Körper läuft.

Beim Auffädeln ist es am besten, entweder einen Seidenfaden oder einen Baumwollfaden zu verwenden. Wenn du sie mit einem Faden trägst, ist es ratsam, den Faden alle sechs Monate zu wechseln. Sonst könnte es sein, dass der Faden eines Tages reißt und deine 108 Perlen überall herumkullern. Falls du Kupfer, Silber oder Gold verwenden möchtest, ist das auch gut, aber meistens passiert Folgendes: Du bringst sie dafür zum Juwelier. Wenn der Juwelier den Draht aus Gold oder so verknotet, zieht er ihn meistens zu fest und das Innere der Rudraksha Perle zerbricht. Nach meiner Erfahrung sind sie in 30 bis 40 % der Fälle beschädigt, wenn sie zu mir zurückkommen, obwohl ich den Leuten dazu rate, das dem Juwelier zu erklären. Es ist sehr wichtig, dass du sicherstellst, dass es locker ist. Es sollte nicht zu eng aufgefädelt werden, denn wenn das Innere durch Druck zerbröckelt, ist das nicht gut.

Die Mala kann jederzeit getragen werden. Du kannst sie sogar unter der Dusche tragen. Wenn du kalt duschst und keine chemische Seife verwendest, ist es besonders gut, wenn das Wasser darüber und auf deinen Körper läuft. Aber falls du chemische Seifen und warmes Wasser verwendest, werden die Perlen spröde und nach einiger Zeit zerbrechen. In diesem Fall ist es also am besten, sie abzunehmen.

So findest du echte Rudraksha Malas

Traditionell wurden Malas immer von Menschen gehandelt, die dies als heilige Aufgabe in ihrem Leben ansahen. Über Generationen hinweg taten sie nichts anderes. Sie verdienten auch ihren Lebensunterhalt damit, aber im Grunde war es wie eine heilige Aufgabe, sie den Menschen anzubieten. Als jedoch die Nachfrage zu hoch wurde, kam der Kommerz ins Spiel. Heutzutage gibt es in Indien einen anderen Samen namens Badraksh, der giftig ist und in Uttar Pradesh, Bihar und Umgebung weit verbreitet ist. Vom Aussehen her sind beide Samen gleich. Man kann den Unterschied nicht erkennen. Nur wenn du ihn in die Hand nimmst und feinfühlig bist, wirst du den Unterschied bemerken. Diese Samen sollten nicht am Körper getragen werden, aber an vielen Orten werden sie als echte Perlen verkauft. Es ist also wichtig, dass du deine Mala von einer vertrauenswürdigen Quelle erhältst.

Rudraksha: Ein Schutzschild gegen negative Energien

Sie bildet auch eine Art Schutzschild gegen negative Energien. Einige Leute können negative Energien einsetzen, um jemand anderem Schaden zuzufügen. Das ist eine ganze Wissenschaft für sich. In einer der Veden, der Atharvana Veda, geht es nur darum, wie man Energien zum eigenen Vorteil und zum Nachteil von Anderen einsetzt. Wenn jemand, der diese Dinge beherrscht, sie einsetzen möchte, können viele Dinge – extremes Leid und sogar Tod – verursacht werden.

Eine Rudraksha Mala ist eine Art Schutzschild dagegen. Vielleicht denkst du, dass niemand dir etwas antun möchte, aber es muss nicht unbedingt gegen dich gerichtet sein. Sagen wir mal, jemand hat es gegen die Person gerichtet, die neben dir sitzt, aber sie ist nicht empfänglich dafür. Dann kann es sein, dass es dich trifft, weil du neben ihr sitzt. Es ist so, wie wenn zwei Leute auf der Straße aufeinander schießen. Sie haben nicht vor, dich zu treffen, aber du könntest erschossen werden. Ähnlich können diese Dinge auch passieren. Es ist nicht gegen dich gerichtet, aber es kann passieren, wenn du zur falschen Zeit am falschen Ort bist. Man braucht keine große Angst vor solchen Dingen zu haben, aber eine Mala ist eine Art Schutz davor.

Editor's Note: Rudraksha Malas werden bei Isha mit großer Sorgfalt angefertigt und sind für maximalen Nutzen konsekriert und energetisiert.