Fragesteller: Ich habe dich darüber sprechen hören, dass jeder an einem konsekrierten Ort leben sollte. Was sind die Vorteile, wenn man an einem konsekrierten Ort lebt?

Sadhguru: Vor ein paar Jahren war ich in Lausanne beim Blue Brain Project. Das Projekt ist eine phänomenale Leistung, um das menschliche Gehirn zu kartieren und das darin steckende Potenzial zu verstehen. Was sie aufgedeckt haben, ist für die wissenschaftliche Gemeinschaft ziemlich phänomenal, aber es ist ein grausamer Scherz für die Yogis, denn wir sagen das schon seit Tausenden von Jahren. Als die Menschen, aus deren Gehirnen all diese verdammten Supercomputer hervorgegangen sind, es sagten, meinten die Leute: „Nein. Solche Dinge sind nicht möglich.“ Aber jetzt, wo die Maschinen es sagen, geben alle einen Daumen nach oben.

Heute gibt es genügend Beweise, um eindeutig zu sagen, dass unabhängig von deiner Genetik, unabhängig davon, wer dein Vater oder Großvater war, unabhängig von den Informationen, die du in deiner DNA trägst, du dein Gehirn in einem Augenblick völlig neu verdrahten kannst. Die Wissenschaftler wissen nicht wie, aber sie sehen, dass es möglich ist, weil alles im Inneren so flexibel und beweglich ist. Alles kann geändert werden.

Deine Evolution muss sich nicht an die Darwinsche Skala halten. Du kannst einfach loslegen, wenn du an einem aufgeladenen Ort lebst.

In der indischen Kultur haben wir immer gesagt, dass viele Menschen besser leben als Götter. Wenn die Götter Probleme hatten, suchten sie die Weisen auf. Das sind nicht nur Geschichten. Es gibt viele Beispiele aus dem wahren Leben. Menschen, die in einer bestimmten Atmosphäre aufgewachsen sind, haben phänomenale Fähigkeiten bewiesen. Dies ist eine Kultur, in der Mathematik nie wirklich als akademisches Fach betrieben wurde, und doch kamen die größten Mathematiker immer aus Indien. Du hast eine Null aus Indien bekommen. Ohne eine Null, welche Mathematik würdest du machen? Und in letzter Zeit war es Ramanujan aus Tamil Nadu. Er sah sich jeden Aspekt der Natur an, schloss die Augen, betrachtete sich selbst und schrieb Formeln. Noch heute werden viele der wichtigsten wissenschaftlichen physikalischen Theorien durch Ramanujans Formeln erklärt. Es gibt immer noch so viele Formeln, für die noch keine Theorie gefunden wurde.

Es gibt eine innere Stärke in der indischen Kultur, die einer ganzen Wissenschaft und Technologie des inneren Wohlbefindens entspringt – und gerade jetzt schreit die ganze Welt nach ihr. Sie haben eine äußere Technologie, mit der sie äußerlich wunderbare Dinge vollbracht haben, aber innerlich haben sie zu kämpfen. Diese Technologie ist uns seit Tausenden von Jahren bekannt. Aus diesem Kontext heraus hat sich diese ganze Kultur entwickelt.

Eine Gottheit erschaffen

Du siehst Tempelstädte, in denen sie riesige, prächtige Tempel gebaut haben, an die wir uns selbst heute mit all den Maschinen, die wir haben, nicht heranwagen würden. Der gesamte Staat Tamil Nadu ist in dieser Art aufgebaut. Jede bedeutende Stadt in Tamil Nadu hatte einen großen Tempel und um diesen herum eine kleine Stadt. Denn die Art der Behausung, in der du lebst, ist nicht wichtig. Ob dein Haus nun 10000 Quadratmeter oder nur 1000 Quadratmeter groß ist, wird keinen entscheidenden Unterschied in deinem Leben machen, aber in der Nähe eines konsekrierten Ortes zu sein, wird einen phänomenalen Unterschied in deinem Leben machen.

Wenn wir Generationen von weiterentwickelten Menschen hervorbringen wollen, brauchen wir diese Orte...

Konsekration ist ein lebendiger Prozess. Es ist so: Wenn wir Erde in Nahrung verwandeln, nennen wir das Landwirtschaft. Wenn sich die Nahrung in Fleisch und Knochen verwandelt, nennen wir das Verdauung. Wenn wir Fleisch in Erde verwandeln, nennen wir das Einäscherung. Wenn du dieses Fleisch oder sogar einen Stein oder einen leeren Raum in eine göttliche Möglichkeit verwandeln kannst, nennt man das Konsekration. Heute sagt uns die moderne Wissenschaft, dass alles dieselbe Energie ist, die sich auf eine Million verschiedene Arten manifestiert. Wenn das so ist, dann ist das, was du das Göttliche nennst, das, was du einen Stein nennst, das, was du einen Mann oder eine Frau nennst, das, was du einen Dämon nennst – alles dieselbe Energie, die auf unterschiedliche Weise funktioniert. Zum Beispiel wird dieselbe Elektrizität zu Licht, Klang und zu vielen anderen Dingen, je nach Technologie. Es ist also nur eine Frage der Technologie. Wenn du über die notwendige Technologie verfügst, kannst du den einfachen Ort um dich herum in einen göttlichen Überschwang verwandeln; du kannst einfach ein Stück Stein nehmen und es in einen Gott oder eine Göttin verwandeln. Dies ist das Phänomen der Konsekration.

Ein enormes Wissen über diese Dimension des Lebens wurde gerade in dieser Kultur bewahrt und als das Wichtigste angesehen. Denn egal, was du isst, wie du bist oder wie lange du lebst, irgendwann wirst du das Bedürfnis haben, mit der Quelle der Schöpfung in Verbindung zu treten. Wenn diese Möglichkeit nicht überall auf der Welt geschaffen wird und nicht jedem Menschen, der danach sucht, zur Verfügung steht, dann hat die Gesellschaft versagt, wenn es darum geht, einem Menschen wirkliches Wohlbefinden zu bieten.

Die Evolution machen

Wo immer du Zeit verbringst, jene Orte müssen konsekriert sein. Das hat eine gewisse Schönheit. Deine Evolution muss sich nicht an die Darwinsche Skala halten. Du kannst einfach aufspringen und loslegen, wenn du an einem aufgeladenen Ort lebst. Wir können dies sogar wissenschaftlich nachweisen. An nur einem Tag der Initiation können wir bei Brahmacharis und anderen, die verschiedene andere Prozesse durchlaufen – nicht nur die grundlegenden Prozesse, sondern auch bei Menschen, die im Ashram leben und viele andere Dinge durchlaufen – an einem einzigen Tag eine phänomenale Veränderung in ihrer Gehirnfunktion, in ihrer physiologischen Funktion und in ihrem genetischen Material feststellen.

Das ist die Bedeutung, die es hat, wenn jemand Brahmacharya oder Sanyas annimmt – er wird die Kriya machen, die er nach dem Tod seiner Eltern machen soll, wenn die Eltern noch leben, denn er wäscht sogar das genetische Material von seinem System ab. Sein Vater hat keinen Einfluss mehr. „Vielleicht sieht meine Nase wie die meines Vaters aus, aber ich habe nichts von seinem Zeug in mir. Ich habe es bereinigt.“ Das ist es, was ein Sanyasi sagt.

Die grundlegenden Bausteine im System können sehr schnell verändert werden, wenn man an einem konsekrierten Ort lebt. Wenn wir Generationen von weiterentwickelten Menschen hervorbringen wollen, brauchen wir diese Orte, andernfalls kann aus jemandem nur durch Zufall oder durch persönliche Anstrengung etwas werden, aber wir werden keine Generation von schönen Menschen hervorbringen. Diese Kultur hat eine Galaxie von Wissen hervorgebracht, eine Galaxie von erleuchteten Wesen. Jede Generation hat das hervorgebracht, weil sie sich um eine Reihe von Aspekten wie diesen gekümmert hat.

Wenn eine große Zahl von Menschen ständig von konsekrierten Orten berührt wird, würden die Menschen mit einem völlig anderen Gefühl der Ganzheit, der Homogenität und der organischen Sichtweise des Lebens und vor allem als vollwertige Menschen erblühen.

Editor's Note: Beispielhaft für solche konsekrierten Orte sind die Isha-Yogazentren. Die beiden in Indien und Amerika werden in diesen Artikeln vorgestellt.