Fragesteller: Wie gehe ich damit um, wenn eine Person, von der ich dachte, dass sie mich niemals im Stich lassen würde, es doch tut?

Sadhguru: Das Problem liegt in falschen Annahmen. Du machst Annahmen über andere, über dich selbst und über die Schöpfung. Du bist etwas zu romantisch geworden und dachtest, die Beziehung läuft von selbst. Beziehungen müssen gemanagt werden. Die Frage ist: Bist du ein guter Manager oder nicht? Doch selbst wenn du ein noch so guter Manager bist, können Dinge passieren. Dass dich jemand im Stich lässt... Vielleicht hast du gegenüber Menschen unrealistische Erwartungen. Ich weiß, dass die Frage von einer bestimmten Erfahrung herrührt, und ich will den Schmerz nicht herunterspielen. Ich weiß, was es für dich als Individuum bedeutet. Aber gleichzeitig musst du verstehen, dass du alleine in diese Welt gekommen bist und alleine gehen wirst. Du bist die Beziehung eingegangen, weil du sie gebraucht hast.

Denke immer daran, dass du die Beziehung eingegangen bist, um deine Bedürfnisse zu erfüllen.

Egal, wie viel Aufhebens du darum machst und welche Annahmen du über die Beziehung hast, es geht darum, dass du versuchst, deine Bedürfnisse zu erfüllen. Welche Beziehungen du auch immer in deinem Leben eingegangen bist, du hast es getan, um deine Bedürfnisse zu befriedigen, seien sie nun physisch, psychologisch, emotional, finanziell, sozial oder was auch immer. Wenn du dir das vor Augen hältst, wirst du deine Beziehungen mit einer gewissen Demut angehen. Wenn du dich von deinen eigenen Gedanken und Gefühlen mitreißen lässt, vergisst du die Grundlagen der Beziehung und vergisst, sie gut zu führen. Das ist der Moment, in dem Dinge schief gehen können.

Werde von dir aus süß

Wenn du von etwas oder jemandem desillusioniert bist, bedeutet das, dass du in der Realität angekommen bist. Das mag grausam klingen, aber so ist das Leben nun mal. Alle Menschen, die uns lieb sind, werden gehen, oder wir werden gehen. Selbst wenn ihr euch an den Händen haltet und gemeinsam sterbt, werdet ihr doch getrennt gehen. Das sind deine Gefühle. Wenn du eine Beziehung mit jemandem eingehst, ist das eine Vereinbarung zwischen euch beiden, dass ihr euch gegenseitig helft, die Süße der Gefühle zu erfahren.

Mit zunehmender Reife musst du lernen, deine Gedanken und Gefühle von dir aus süß zu halten. Wenn deine Gedanken und Gefühle angenehm sind, kannst du sie mit anderen Menschen teilen. Aber wenn deine Gedanken und Gefühle ohne die andere Person bitter und unangenehm werden, wenn jemand jeden Tag Lebenshilfe leisten muss, wird er müde werden. Wenn andere ständig dafür sorgen müssen, dass du glücklich und liebevoll bist, ist das eine Belastung für sie und sie laufen vielleicht irgendwann weg. Wenn sie weglaufen, denkst du, das ist Verrat. Auch das sind alles deine Gefühle. Im größeren Kontext der Existenz bist du nur ein Stück Leben.

Der Wert von Beziehungen

Du triffst Vereinbarungen und knüpfst Beziehungen mit Menschen für verschiedene Zwecke. Das gilt nicht nur für die Beziehung zwischen Mann und Frau, sondern auch für Beziehungen mit Geschäftspartnern, Freunden, Kindern, Eltern und so weiter. Denke immer daran, dass du die Beziehung eingegangen bist, um deine Bedürfnisse zu erfüllen. Sie mögen die Beziehung wegen ihrer Bedürfnisse eingegangen sein, aber das ist nicht deine Angelegenheit. Deine Angelegenheit ist es zu verstehen, dass sie für dein Leben wertvoll sind.

Ob mit oder ohne jemanden – es ist deine Aufgabe, dich zu einem angenehmen und wunderbaren Stück Leben zu machen.

Sie bringen einen Mehrwert für dich. Wenn du dir dessen bewusst bist, wirst du die Beziehung auf eine bestimmte Weise gestalten. Wenn du denkst, dass du für jemanden von großem Wert bist, wirst du die Beziehung auf eine andere Art führen, die es vielleicht nicht erlaubt, dass sie lange hält. Oder du machst vielleicht alles richtig und trotzdem geht es schief. Wie auch immer, es ist deine Aufgabe, dich zu einem angenehmen und wunderbaren Stück Leben zu machen. Ob mit oder ohne jemanden, bitte mache es wahr.

Editor's Note: Es gibt diese grundlegende Fähigkeit zu erschaffen: Meditationen für Erfolg, Liebe, Gesundheit und Frieden (auch als „Chit Shakti“ bekannt) ermöglichen es jedem von uns, sein eigener Alchemist zu werden, indem sie uns befähigen, lang gehegte Wünsche Realität werden zu lassen. Probiere es aus!