Im November 2018 wurde im Isha-Yoga-Zentrum zum ersten Mal ein Inner-Engineering-Kursprogramm durchgeführt. Abgehalten wurde es ausschließlich für eine Gruppe russischer Teilnehmer und war das erste dieser Art. Inner Engineering ist ein einzigartiges Programm, das Werkzeuge und Lösungen anbietet, die es dir ermöglichen, das Leben so zu gestalten, wie du es willst. Es vermittelt praktische Weisheit, um mit dem Körper, dem Verstand, den Emotionen und der zugrundeliegenden Lebensenergie im Inneren umzugehen.

Das Programm erstreckte sich über vier Tage und fand unmittelbar nach der Rückkehr der russischen Teilnehmer aus dem südlichen Sojourn statt, einer 5-tägigen Pilgerreise (Yatra) zu einem der prächtigsten Tempelanlagen Südindiens. Das Zentrum hatte noch nie zuvor eine so große Gruppe von Menschen aus Russland empfangen, aber mit drei russischsprachigen Freiwilligen, die bei der Übersetzung geholfen haben, verlief das Inner-Engineering-Programm reibungslos.

Die russischen Teilnehmer waren begeistert und bereit, alles in sich aufzunehmen, was der geweihte Raum des Isha-Yoga-Zentrums bereithält. Für einige Teilnehmer war die Umgebung förderlich, um eine Atmosphäre des inneren Friedens, der Bewusstheit, Freude und Güte zu schaffen.

Die russische Großherzigkeit war unübersehbar. Eine der berührendsten Persönlichkeiten im Kurs war Dima, ein blinder Teilnehmer und Praktizierender des Ashtanga Yoga, der von sich aus zum Zentrum reiste, um an Inner Engineering teilzunehmen. Während des gesamten Kursprogramms war seine Begeisterung ansteckend. Sein Sehvermögen hinderte ihn nie daran, sich während des gesamten Kurses hundertprozentig zu engagieren. Er war voller Leben und Intensität! Auch die anderen Teilnehmer waren bereit, mit offenem Herzen und Lächeln zu helfen und kümmerten sich um Dima wie um ihr eigenes Familienmitglied.

Die Schönheit der Empfänglichkeit der Teilnehmer wurde noch deutlicher, als einige Teilnehmer gleich nach Abschluss des Kurses als Freiwillige geblieben sind. Einige hatten sogar ihre Flüge verschoben! Einige von ihnen verblieben für mehr als einen Monat im Ashram und leisteten Freiwilligenarbeit im Dhyanalinga, Linga Bhairavi, im Speisesaal, in der Baumschule und an anderen Stätten.

Ein paar Stimmen der Teilnehmer:

„Sadhguru ist einzigartig, weil er uns uraltes wahres Wissen so vermittelt, dass es unserem logischen Verstand entgegenkommt. In diesem Programm bietet Sadhguru neben Yoga für Gesundheit, Klang und Bewegung fünf gedankliche Formeln an, die große Transformationen in unserem Bewusstsein auslösen. Ich freue mich auf die russische Übersetzung anderer Programme.“ – Yakimova Evgenia

„Das Praktizieren von Shambhavi Mahamudra wirkt heute Wunder in meinem Leben. Ich möchte dieser Stiftung für die Erstellung und Organisation des Kursprogramms danken. Es wurde bis ins kleinste Detail durchdacht, unter Beteiligung einer großen Anzahl von Freiwilligen. Dank ihrer Sorgfalt und Aufmerksamkeit waren wir bei diesem Prozess enorm beteiligt. Deshalb möchte ich den Organisatoren, Lehrern und unseren Teilnehmenden meinen Dank aussprechen.“ – Dima Avenarius

„Sadhguru ‚aktualisiert die Software‘ auf lustige und entspannte Weise und gibt einem ein mächtiges Werkzeug an die Hand, das den Alltag mit einem beträchtlichen Maß an Bewusstheit, innerem Frieden und Glückseligkeit erfüllt.” – Mikhail Barsegov

„Zum ersten Mal seit vielen Jahren fühlte ich inneren Frieden und Dankbarkeit. Das ist so wertvoll. Eine Übung, die für jeden zugänglich ist und die Wunder wirkt... Ich kann ihre Ergebnisse bereits spüren. Die innere Verbindung in mir, von der ich dachte, sie sei unwiderruflich verloren gegangen, ist zurückgekehrt.“ – Yulya Budanova

Editor's Note: Auf der Seite des europäischen Isha Zentrums findest du Hinweise auf die demnächst stattfindenden Kursprogramme.