J eder Mensch, ob bewusst oder unbewusst, erschafft durch den Prozess, den wir Leben nennen, ein bestimmtes Bild, eine bestimmte Persönlichkeit von sich selbst. Dieses Bild, das ihr in euch selbst erschaffen habt, hat nichts mit der Realität zu tun. Es hat nichts mit dem Selbst zu tun, mit deiner inneren Wesensart. Es ist ein bestimmtes Bild, das du geschaffen hast, die meiste Zeit unbewusst. Jeder hat irgendein Bild von dem, was er ist. Nur sehr wenige Menschen haben ein bewusstes Bild von sich selbst geschaffen. Alle anderen haben ihre Bilder nach den jeweiligen Mustern oder äußeren Gegebenheiten aufgebaut, in die sie geraten sind.

Warum schaffen wir uns jetzt nicht ganz bewusst ein neues Selbstbild, so wie du wirklich sein willst? Wenn du intelligent genug bist, wenn du bewusst genug bist, kannst du dein Bild umgestalten, ein völlig neues Bild, wie auch immer du es wirklich willst. Es ist möglich. Aber du solltest gewillt sein, das alte zurückzulassen. Das ist keine Anmaßung. Anstatt unbewusst zu handeln, handelst du bewusst. Du kannst das Bild erschaffen, das dich am besten unterstützt; das Bild, das maximale Harmonie um dich herum erzeugt; das Bild, das am wenigsten Reibung verursacht. Du erschaffst das Bild, das deiner inneren Wesensart am nächsten kommt. Welche Art von Bild entspricht deiner Meinung nach am ehesten deinem inneren Wesen? Bitte sei gewahr, dass das innere Wesen sehr still ist, nicht dominant, aber sehr kraftvoll. Sehr subtil, aber sehr kraftvoll. Das ist es, was wir jetzt tun müssen: Die gröberen Elemente in dir – dein Ärger, deine Begrenzungen – müssen abgeschnitten werden. Schaffe ein neues Selbstbild, das zwar subtil, aber ungemein kraftvoll ist.

Denke in den nächsten ein bis zwei Tagen darüber nach und mache dir ein angemessenes Bild davon, was die grundlegende Wesensart deines Denkens und Fühlens sein sollte. Bevor wir etwas erschaffen, sollten wir wirklich sehen, ob das, was wir jetzt erschaffen, besser ist als das, was wir haben. Wähle einen Zeitpunkt, an dem du nicht gestört wirst. Setze dich bequem mit angelehntem Rücken hin und sei entspannt. Schließe nun deine Augen und stelle dir vor, wie andere Menschen dich erleben sollten. Erschaffe einen ganz neuen Menschen. Schau es dir so detailliert wie möglich an. Prüfe, ob dieses neue Bild menschlicher, effizienter und liebevoller ist.

Visualisiere dieses neue Bild so stark, wie du kannst. Mach es in dir selbst lebendig. Wenn dein Gedanke stark genug ist, wenn deine Visualisierung stark genug ist, kann es sogar die Fesseln des Karma brechen. Die karmischen Begrenzungen können durchbrochen werden, indem du eine kraftvolle Visualisierung dessen erschaffst, was du sein möchtest. Das ist die Gelegenheit, über all deine Begrenzungen im Denken, Fühlen und Handeln hinauszugehen.

Liebe & Gnade