Sadhguru erklärt die Wissenschaft hinter der Konsekration des Dhyanalinga, seine Bedeutung und wie wir es für uns nutzen können.

Sadhguru: Heute sagt dir die moderne Wissenschaft ohne jeden Zweifel, dass die ganze Existenz nur Energie ist, die sich auf so viele verschiedene Arten manifestiert. Das einzige ist, dass sie sich auf verschiedenen Manifestationsebenen befindet. Was man Schöpfung nennt, ist die gleiche Energie, vom Gröbsten bis zum Subtilsten.

Rückblickend wollte ich nach meinem College-Abschluss etwas Geld verdienen, um reisen zu können, also gründete ich eine Geflügelfarm. Eines Tages beschloss ich, die Wand zu streichen. Ich tauchte den Pinsel in die Farbe und hielt ihn an die Wand. Ich wollte die ganze Wand nicht gründlich streichen, ich wollte nur einen einfachen Anstrich machen. Also habe ich einfach den Pinsel an die Oberfläche gehalten und bin von einer Seite zur anderen gegangen. Die Farbe war anfangs sehr dick, wurde immer dünner und verschwand langsam. Ich sah, wie dieser verschmierte Farbstreifen, der anfangs dick war, immer dünner und dünner wurde und dann einfach verschwand, und ich explodierte. Tränen liefen mir einfach aus den Augen, weil die ganze Schöpfung direkt vor mir war. Das ist alles, was die ganze Schöpfung ist: ein verschmierter Farbstreifen. Es beginnt richtig dick und grob, wird immer dünner und dünner, und wird zu nichts. Vom Niedrigsten bis hin zum Höchsten, es war alles da. Die universale Gestalt Gottes (Vishwarupa Darshana) war in genau diesem verschmierten Farbstreifen für mich sichtbar. Ich saß da und war verrückt und ekstatisch. Ich habe drei Tage lang nicht gestrichen. Dann habe ich wieder begonnen.

Alles ist die gleiche Energie. Der Felsen ist die gleiche Energie. Gott ist auch die gleiche Energie. Das eine ist grob, das andere ist subtil.

Wenn man es subtiler macht, jenseits einer bestimmten Ebene der Subtilität, nennt man es göttlich. Unterhalb eines bestimmten Grades von Grobheit nennt man es animalisch. Weiter unterhalb nennt man es unbelebt. Es ist alles die gleiche Energie. Die ganze Schöpfung ist für mich nur ein verschmierter Farbstreifen, und wenn du es dir ansiehst, ist es für dich dasselbe. Was man als Dhyanalinga bezeichnet, ist das Ergebnis davon, Energien auf immer subtilere Ebenen zu bringen.

Der gesamte Prozess des Yoga besteht darin, weniger physisch und dafür flüssiger, subtiler zu werden. Beispielsweise ist Samadhi der Zustand, in dem der Kontakt mit dem Körper auf einen einzigen Punkt minimiert ist, und der Rest der Energie ist locker und nicht mehr mit dem Körper involviert. Sobald die Energie so ist, kann viel mit ihr getan werden. Wenn die Energie festgeworden ist und sich mit dem Körper identifiziert, kann mit ihr nicht viel getan werden. Alles, was man tun kann, ist Gedanken, Emotionen und körperliche Handlungen hervorzubringen. Aber wenn die Energie erst einmal frei von physischer Identifikation ist und flüssig wird, kann man mit ihr so viele unvorstellbare Dinge tun.

Dhyanalinga ist ein Wunder, denn es ist eine Möglichkeit, das Leben in seiner tiefsten Tiefe kennenzulernen, das Leben in seiner Gesamtheit zu erfahren.

Wenn ich von Wunder spreche, spreche ich nicht von Handlungen, bei denen ein Objekt in ein anderes verwandelt wird. Wenn man unberührt durchs Leben gehen kann, wenn man mit dem Leben spielen kann wie auch immer man will, und das Leben trotzdem keinen Kratzer auf einem hinterlassen kann, dann ist das ein Wunder. Wir arbeiten dafür, dies im Leben eines jeden Menschen auf so viele Arten zu manifestieren. Das ist auch das Wunder der Isha-Yoga-Programme. Die Sphäre und Energie des Dhyanalinga wird für jeden Menschen, der mit ihm in Kontakt kommt – entweder tatsächlich in seiner Nähe, oder nur in seinem Bewusstsein – eine Möglichkeit schaffen, wenn er bereit ist, sich zu öffnen. Er wird ihnen zur Verfügung stehen. Er wird für sie zur höchsten Möglichkeit werden.

„Ich möchte, dass ihr die Kraft und die Befreiung einer anderen Art von Wissenschaft kennenlernt, der inneren Wissenschaft, der yogischen Wissenschaft, durch die ihr zum Meister eures eigenen Schicksals werden könnt.“ – Sadhguru

Ihr habt das Vergnügen und die Annehmlichkeiten der modernen Wissenschaft kennengelernt; warum also der Dhyanalinga? Es ist deswegen, weil ich möchte, dass ihr die Kraft, die Befreiung einer anderen Art von Wissenschaft kennenlernt, der inneren Wissenschaft, der yogischen Wissenschaft, durch die ihr zum Meister eures eigenen Schicksals werden könnt. Deshalb der Dhyanalinga.

Eine Wissenschaft wie diese gibt einem die absolute Herrschaft über das Leben selbst. Der gesamte Prozess des Dhyanalinga besteht einfach darin, diese Wissenschaft so zu manifestieren, dass sie niemals weggenommen werden kann; sie auch so zu manifestieren, dass sie jederzeit für jeden zugänglich ist, der es will. Nicht nur, um euer Leben so zu gestalten, wie ihr es wollt, sondern um in der Lage zu sein, selbst über den Prozess von Leben, Tod und Wiedergeburt zu entscheiden. Sogar bis hin zur Entscheidung über den Mutterleib, in dem ihr geboren werdet, und letztlich dazu, euch nach Belieben auflösen zu können.