Fragesteller: Gibt es bestimmte praktische Methoden, um sich nach innen zu wenden?

Sadhguru: Definitiv. Du fragst nach einer Technologie. Die Natur dieser Technologie ist subjektiv. Es gibt einen Unterschied zwischen objektiver und subjektiver Technologie. Nehmen wir an, du möchtest ein Experiment in einem Chemielabor durchführen. Du gibst diese Chemikalie in jene, beobachtest, was passiert, und schreibst deine Beobachtungen auf – das ist eine Art von Verständnis. Aber bei einer subjektiven Technologie bist du die Chemikalie, und du bist der Chemiker; du musst dich selbst hineingeben und es möglich machen. Dazu braucht es eine andere Art von Atmosphäre. Es muss in einem gewissen Raum von Einsatz und Fokus angegangen werden, sonst wird es lächerlich.

Spiritualität und Religion sind in der heutigen Welt absolut lächerlich geworden. Kein vernünftig denkender Mensch will sich in ihre Nähe begeben, nicht weil etwas an ihnen grundsätzlich falsch ist, sondern einfach, weil die Menschen entweder aus Übereifer oder Skrupellosigkeit versucht haben, es auf der Straße in einer unverbindlichen Atmosphäre abzuhandeln. Aus diesem Grund wurde es auf so lächerliche Weise dargestellt, dass kein intelligenter Mensch etwas damit zu tun haben will.

Gott und Teufel

Das ist eine subjektive Wissenschaft. Es ist nicht wie A + B = C. Es gehört nicht in den Bereich der Logik. Du brauchst immer 2 für die Logik: nur wenn es eine Dualität gibt, gibt es Logik. Logik bewegt sich zwischen Gegensätzen. Wenn es eins wird, gibt es keine Logik mehr. Um durch diese Welt zu gehen und in ihr zu arbeiten, brauchst du Logik, aber um nach innen zu gehen, wird deine Logik ein lähmender Faktor sein. Das ist eine Sache, mit der die meisten Menschen Schwierigkeiten haben. Du versuchst, das, was du als Gott bezeichnest, auch logisch zu machen, was zu so vielen dummen Geschichten führt.

Sobald du das tust, denkst du, dass Gott gut sein muss. Was ist mit dem Schlechten? Wo soll es hin? Wenn Gott das Böse nicht geschaffen hat, wer dann? Also ist er nicht wirklich der Schöpfer. Es muss der Teufel sein, der das Böse geschaffen hat. Die beiden sind also offensichtlich in einer Partnerschaft, denn in dir existieren beide. Wenn beide Partner sind, musst du beide verehren! Aber das ist nicht möglich. Deine Logik funktioniert also nicht. Der logische Aspekt des Verstandes ist nur für den Umgang mit den materiellen Realitäten des Lebens nützlich. Wenn du versuchst, dich selbst mit Logik zu organisieren, wirst du ein totales Durcheinander sein, denn grundsätzlich, wenn du dein Leben absolut logisch betrachtest, hat es keinen Sinn.

Extreme Logik gleicht Selbstmord

Betrachte dein Leben absolut logisch, denke oder erinnere dich nicht an die erfahrungsbezogene Dimension. Du bist morgens aufgewacht – denk nicht an den Sonnenaufgang, denk nicht an das Gesicht deines Kindes oder die Blume im Garten – denk einfach logisch. Du musst tatsächlich aus dem Bett aufstehen – das ist keine Kleinigkeit. Dann musst du auf die Toilette gehen, Zähne putzen, essen, arbeiten, essen, arbeiten, essen, schlafen – und am nächsten Morgen den gleichen Unsinn wiederholen. Du musst für die nächsten 30, 50, 70 oder wie viele Jahre du auch immer leben willst, jeden Tag denselben Unsinn durchlaufen. Ist das logischerweise lebenswert? Momente extremer Logik sind Momente des Selbstmords. Wenn du dir die Erfahrungen deines Lebens ansiehst, kann das für dich die Welt bedeuten. Aber wenn du die totale Logik auf dein Leben anwendest, ist alles in deinem Leben bedeutungslos.

Der Übergang vom Logischen zu dem, was jenseits des Logischen liegt, kann nicht in einer unverbindlichen Atmosphäre erfolgen. Ohne eine Erfahrung des Jenseitigen hervorzubringen, kannst du das nicht tun. Zumindest wenn du gewillt bist, dich ein paar Tage einzubringen – mit intensiver Suche, nicht mit Unterhaltung – können wir dich auf eine andere Ebene der Erfahrung und Wahrnehmung bringen. Wenn du gewillt bist, wirklich zu suchen, wenn du gewillt bist, „Ich will wissen, worum zum Teufel es geht“ zu deiner einzigen Priorität zu machen, wenn du eine solche Intensität erzeugst, kann ich es für dich möglich machen. Bist du bereit?

Editor's Note: Inner Engineering bietet Werkzeuge, mit denen du dich selbst befähigen kannst, dein Leben so zu gestalten, wie du es willst. Es gibt dir die Möglichkeit, die Grundlagen des Lebens mit Methoden aus der destillierten Essenz der yogischen Wissenschaften zu erforschen. Der Kurs vermittelt praktisches Wissen zum Umgang mit Körper, Verstand, Emotionen und der grundlegenden Lebensenergie im Inneren.