Sadhguru spricht über Ehebruch und sagt, dass sich unsere Handlungen nicht gegen uns richten sollten.

Sadhguru: Wenn es keine Liebe in deinem Herzen gibt, bist du auf jeden Fall des Ehebruchs schuldig. Wenn du dich irgendeinem Aspekt des Lebens hingegeben hast – nicht unbedingt nur einem Mann oder einer Frau – und das um der Bequemlichkeit und des Trostes willen, ohne Liebe in deinem Herzen, dann bist du ein Ehebrecher.

Bin ich also gegen Ehebruch? In diesem Sinne, ja. Aber was die gesellschaftliche Definition von Ehebruch angeht, so ist es individuell. Für jede Handlung, die du ausführst, gibt es eine Konsequenz. Die meisten Menschen sind nicht bereit, sich den Konsequenzen zu stellen, wenn sie passieren. Sie wollen Situationen genießen ohne jegliche Konsequenzen. Jeder, der nicht bereit ist, die Konsequenzen, die sich für ihn aus seinen ausgeführten Handlungen ergeben, freudig zu akzeptieren, ist einfach ein Narr. Ein Narr ist jemand, der auf so viele Arten gegen sich selbst ist. Wenn du mit deinen Handlungen gegen dich selbst arbeitest, weil du einem bestimmten Aspekt deines Körpers oder deiner Emotion nachgegeben hast, dann ist es definitiv nicht in Ordnung. Du wirst dir selber Leid zufügen. Jeder, der sich selber Leid zufügt, aus welchen Gründen auch immer; es macht keinen Sinn, oder?

Wenn du keinen gesunden Menschenverstand hast, ist alles in deinem Leben falsch. Wenn du gesunden Menschenverstand zeigst, gibt es kein Richtig und Falsch in deinem Leben.

Ich bin nicht für oder gegen irgendetwas. Lebst du dein Leben vernünftig oder bist du ein Sklave von etwas? Das ist die Frage. Was für dich den größten Sinn ergibt, das musst du tun. Wenn du entweder den Verhaltensweisen deines Körpers, deiner Emotionen oder deines Verstandes einfach nachgegeben hast, und gegen dich selber vorgehst, dann ist das nicht vernünftig. Es ist nur sehr begrenzt und dumm. Alles, was begrenzt und dumm ist, lohnt sich nicht. Ich würde also sagen, Ehebruch lohnt sich nicht. Ist es richtig oder falsch? Wer bin ich, dass ich ein Urteil über irgendetwas im Leben fälle? Aber es ist dumm und beschränkt, irgendetwas zu tun, das dir Leid zufügt. Es ist dumm und sinnlos, sich etwas hinzugeben, das heute alles zu sein scheint, bei dem du dich aber morgen wie ein Narr fühlen wirst. Das ist eine sinnlose Art zu leben. Wenn du keinen gesunden Menschenverstand hast, ist alles in deinem Leben falsch. Wenn du gesunden Menschenverstand zeigst, gibt es kein Richtig und Falsch in deinem Leben.

Editor's Note: Das ausführlichere Video zum Artikel findest du auf unserem Youtube-Kanal.

 

pastotraspaso @flickr