Sadhguru: Wir sind in einer Sportarena. Sport ist ein Gebiet, auf dem Menschen stark werden und auch glänzen. Deshalb nennen wir diesen Ort Vajra, weil ich möchte, dass ihr wie Diamanten glänzt, wenn ihr hierher kommt.

Ich muss gestehen, dass ich mehr Zeit in der Sporthalle und in der Bibliothek verbracht habe, als in irgendeinem Klassenzimmer. Den Lehrern wird nicht gefallen, was ich sage, aber ich denke, dass die Sporthalle und die Bibliothek einen großen Unterschied für mich gemacht haben. Das eine gab mir einen agilen Körper, das andere einen agilen Verstand. Der Körper mag nicht mehr so agil sein, aber er ist gut genug, um euch Champions zu schlagen!

Das ganze Leben ist ein Spiel in vollsten Zügen

Ich möchte, dass ihr Sport nicht nur als ein Spiel oder eine weitere Disziplin betrachtet, sondern dass ihr sportlich fürs Leben werdet – ihr seid bereit, das Leben in vollsten Zügen zu spielen. Das Spiel ist nicht nur Badminton, Tischtennis oder Volleyball. In dieser Welt zu leben ist ein Spiel. Was auch immer wir tun, ist eine bestimmte Art von Spiel. Bildung ist auch eine bestimmte Art von Spiel. Wie gut oder schlecht man ist, ist nicht das Thema. Es ist die Intensität der Involviertheit. Wenn du vollständig involviert bist, wirst du sehen, dass es bereichernd ist.

Es spielt keine Rolle, wie gut oder schlecht du darin bist, du kannst ein Spiel niemals halbherzig spielen.

Die einfachsten Dinge werden großartig, weil sich jemand voll und ganz in sie hineingeworfen hat. Es spielt keine Rolle, wofür man sich entscheidet, wenn du alles, was du hast, in das steckst was immer du tust, ist es großartig. Was ist das Besondere daran, einen Ball zu werfen oder zu treten? Aber die ganze Welt steht auf und schaut zu, wenn es jemand tut – nicht wegen des Balles oder des Tores –, sondern einfach, weil jemand sich so in es hineinwirft, als hinge sein Leben davon ab. Es spielt keine Rolle, wie gut oder schlecht du darin bist, du kannst ein Spiel niemals halbherzig spielen. Ihr wisst, dass ihr Bildung halbherzig machen könnt! Aber ihr könnt ein Spiel nicht halbherzig spielen.

Keine Angst vor dem Scheitern

Niemand kann ein Spiel spielen, wenn er nicht wirklich gewinnen will. Zugleich ist es in Ordnung, wenn man verliert. Das ist eine wichtige Eigenschaft, die man in sein Leben einbringen sollte – sowohl mit einem Sieg als auch mit einer Niederlage würdevoll umzugehen. Und man kann ein Spiel nicht ohne Regeln spielen. Es sind die Spielregeln, die das Spiel bestimmen. Wenn du sagst: „Ich mag diese Regel nicht“, sagst du damit ganz klar, dass du das Spiel nicht magst. Wenn du verstehst, dass es die Regeln sind, die das Spiel ausmachen, und wenn du sie bis zum Letzten ausreizt, ist jedes Spiel ein fantastisches Spiel.

Und ich versichere euch: Ich weiß nicht, ob ihr die elfte oder zwölfte Klasse bestehen werdet, aber ihr alle werdet, wenn die Zeit um ist, eines Tages bestehen! Ich habe euch ein großes Geheimnis verraten: Es gibt keinen Grund, Angst vor dem Scheitern zu haben! Glaubt ihr, dass es schon einmal vorgekommen ist, dass man verhaftet wurde, weil man sein Leben nicht richtig gemacht hat? Das ist nie geschehen. Wir werden auf jeden Fall bestehen, also lasst es uns gut machen.

Sport als wichtiger Bestandteil der Kultur

Indien ist ein Land, in dem es für jeden Tag des Jahres ein Fest gab. Die ganze Kultur war ständig in einem feierlichen Zustand. Wenn heute der Tag war, an dem das Land gepflügt wurde, war das eine Art von Fest. Wenn morgen der Tag war, an dem gepflanzt wurde, war es eine andere Art von Fest. Wenn am nächsten Tag das Unkraut gejätet wurde, war das eine andere Art von Fest. Die Ernte war natürlich ein ausgedehntes Fest. Die Menschen waren wirklich "spielbereit fürs Leben" und feierten jeden Aspekt davon.

Langsam ist diese Feierkultur in einen Zustand der Depression übergegangen. Ein großer Teil der indischen Bevölkerung, vor allem in den ländlichen Gebieten des Landes, hat diese Feierstimmung völlig verloren, vor allem wegen einiger Generationen bitterer Armut. Aber wenn man den Sport in die Kultur einführt, kann er Wunder bewirken.

Jeder Mensch wird nach seinem Wert geschätzt, nicht nach dem, was er gewesen ist. Was er auf dem Spielfeld tut, ist alles, was für uns zählt.

Sport ist ein einfaches Mittel, um den Menschen über seine Begrenzungen hinaus mit einem gewissen Überschwang des Lebens funktionieren zu lassen. Bei Isha haben wir Sport als Einstiegsaktivität zur Wiederbelebung ländlicher Gesellschaften durch unser Projekt Action for Rural Rejuvenation effektiv genutzt.

Als wir anfangs versuchten, mit unseren Kursangeboten und Projekten in die ländlichen Gemeinden zu gehen, gab es aufgrund der Unterschiede zwischen den Kasten und Glaubensrichtungen großen Widerstand. Wir beschlossen, den Sport einzubringen, und das machte einen gewaltigen Unterschied. Jetzt wurde derjenige, der das Spiel gut spielte, zur wichtigen Person im Dorf. Niemand machte sich mehr Gedanken über seine Kaste, seinen Glauben oder seine Herkunft.

Action For Rural Rejuventaion

Das ist die Bedeutung des Sports: Wenn man einmal dabei ist, ist es am wichtigsten, wer man ist und was man gerade tut – und nicht, wer der Vater war. Jeder Mensch wird nach seinem Wert geschätzt, nicht nach dem, was er gewesen ist. Was er auf dem Spielfeld tut, ist alles, was für uns zählt.

Deshalb ist es wichtig, Sport zu jedem Menschen auf der Welt zu bringen. Besonders in unserem Land wollen wir dafür sorgen, dass wir eine große Sportbewegung in Gang setzen. Wenn der Sport als Einstiegspunkt genutzt wird, können gesellschaftlicher Wandel, wirtschaftliche Wiederbelebung und spirituelle Entwicklung des Menschen sehr leicht in die Gesellschaften eingeführt werden.

Editor's Note: Wie hat Sadhguru dem FC Everton geholfen, die Mannschaft aus Liverpool zu schlagen? Sie dir hier an, wie der Direktor der medizinischen Abteilung es schildert!