logo
logo

Shivas blaue Kehle

Einer der vielen Namen unter denen Shiva, der Adiyogi, bekannt ist, ist Neelakantha oder derjenige mit der blauen Kehle. Sadhguru erklärt die Symbolik hinter Shivas blauer Kehle.

Frage: Was ist die Symbolik von Shivas blauer Kehle?

Sadhguru: Es gibt eine Geschichte in den yogischen Überlieferungen. Es gab einen ständigen Konflikt zwischen den Göttern und den Dämonen. Als es zu wiederholten Konflikten kam und viele getötet wurden, beschlossen sie, das Lebenselixier oder Amrutha, das in den Ozeanen verborgen war, hervorzuholen und es unter ihnen aufzuteilen, so dass sie beide unsterblich werden und voll Freude kämpfen können. Krieg ist nur deshalb eine schreckliche Angelegenheit, weil er viel Tod verursacht. Wenn der Tod bewältigt ist, dann ist Krieg eine ganz wunderbare Sache.

Sie gingen eine Partnerschaft ein und beschlossen, die Ozeane zu durchwühlen. Die Legende besagt, dass sie einen bestimmten Gipfel namens Meru herauszogen und eine riesige Schlange als Seil benutzten, um ihn aufzuwirbeln. Am Anfang, als sie mit dem Aufwirbeln begannen, kam anstelle von Amrutha oder dem Lebenselixier ein tödliches Gift aus dem Grund des Ozeans. Dies war als Halahal bekannt. Dieses tödliche Gift kam in riesigen Mengen nach oben. Alle Götter bekamen Angst, dass wenn so viel Gift herauskommt, es die ganze Welt zerstören könnte. Und es gab niemanden, der etwas dagegen tun konnte.

Wie üblich, wenn niemand bereit ist etwas dagegen zu tun, dachten sie, dass Shiva der Richtige wäre. Sie baten Shiva zu sich und zeigten ihm die enorme Menge an Gift, die herauskam. „Wenn sich das ausbreitet, wird es das Leben zerstören. Du musst etwas tun.“ Wie üblich, ohne sich um sein eigenes Wohlbefinden zu kümmern, trank er das Gift einfach auf. Seine Frau Parvati sah das und hielt ihm die Kehle zu, so dass es in seiner Kehle stehen blieb und seine Kehle blau wurde.

Das Gift der Vorurteile und die Symbolik von Shivas blauem Hals.


Dies ist eine sehr bedeutsame Geschichte. Sie ist für jeden Menschen wahr. Wenn du tief genug in jedes menschliche Wesen hinein bohrst, gibt es nur eine Sache: Ein sich ständig ausdehnendes Leben. Wenn sie sich damit identifizieren, funktionieren auch ihr Verstand und ihre Gefühle so. Aber wenn du sie an der Oberfläche berührst, ist dies eine Frau, dies ein Mann, dies ein Amerikaner, dies ein Inder und so viele andere Dinge. Diese Vorurteile sind Gift. Wenn sie an der Oberfläche aufgewühlt werden, kommt das Gift der Welt heraus. Alle sind vor dem Gift weggelaufen, denn niemand will Gift anfassen. Shiva trank das Gift der Welt und es blieb genau dort in seiner Kehle stehen. Wenn es in ihn eingedrungen wäre, wäre er vergiftet worden. Aber es blieb in seiner Kehle stehen, so dass er es jederzeit wieder ausspucken kann, wenn er will. Wenn es in deiner Kehle ist, kannst du es ausspucken. Wenn es in dein System gelangt, kannst du es nicht mehr herausholen. Im Moment sind deine Nationalität, dein Geschlecht, deine Familie, deine genetischen Identitäten, deine ethnischen Identitäten, deine Religion nicht in deiner Kehle stehen geblieben. Sie sind in jede Zelle deines Körpers eingedrungen. Es geht darum, sie aufzuwühlen, so dass alles hochkommt und du es ausspucken und hier als ein Stück Leben sein kannst.

Das ist die Symbolik von Shiva, der einen blauen Hals hat. Er bewahrt die Gifte der Welt in seinem Hals auf, bereit, sie auszuspucken, wenn sie herausgenommen werden müssen. Wenn sie in seinen Körper eindringen würden, gäbe es keine Möglichkeit, sie wieder herauszuholen. Der gesamte spirituelle Prozess besteht in gewisser Weise darin, dich aufzuwühlen, damit alle deine Vorurteile nach oben kommen und wir dich eines Tages dazu bringen können, sie auszuspucken. Wenn sie tief im Inneren sitzen, wie kann man sie dann herausholen? Wenn ich versuche, eines deiner Vorurteile zu beseitigen, fühlt es sich für dich so an, als würde dein Leben beseitigt werden. Wenn ich versuche, dir deine Identitäten mit deinem Geschlecht, deinen Kindern, deinen Eltern oder deiner Nation zu nehmen, fühlt es sich an, als würde dir dein Leben genommen werden. Nein, es wird nur das Gift der Vorurteile beseitigt. Es ist also an der Zeit, das Gift der Vorurteile auszuspucken.

Anmerkung der Redaktion: Verwirrt von all den verschiedenen Formen von Shiva? Klicke hier, um alles über die verschiedenen Formen von Shiva zu lesen und was sie symbolisieren.

    Share

Get latest blogs on Shiva

Related Content

Ist Shiva universal?

Shiva’s Blue Throat

article About Shiva
One of the many names that Shiva – the Adiyogi is known by is Neelakantha or the one with the blue throat. Sadhguru explains the symbolism behind Shiva’s blue throat. Shiva Bluethroat

Question: What is the symbolism of Shiva’s blue throat?

Sadhguru: There is a story in the Yogic lore. There was an ongoing conflict between the gods and the demons. When repeated conflicts happened and many were being killed, they decided to bring forth the elixir of life or the amrutha, which was hidden in the oceans and share it among them so that both of them will become immortal and they can fight joyfully. War is a terrible business only because it causes much death. If death is handled, then war is quite a wonderful thing.

They got into a partnership and decided to churn the oceans. The legend goes on to say that they pulled out a certain peak called Meru and used a huge snake as a rope to churn it. Initially, when they started churning, instead of amrutha or the elixir of life, a deadly poison came out from the bottom of the ocean. This was known as halahal. This deadly poison came up in huge quantities. All the gods got scared, that if this much poison comes out, it will destroy the whole world. And there was no one who could do anything about this.

As usual, when no one is willing to doing anything about it, they thought Shiva would be the right guy. They asked Shiva to come and showed him the enormous amount of poison coming out. “If this spreads, it will destroy life. You must do something.” As usual, without any concern about his own well-being, he simply drank up the poison. His wife Parvati saw this and she went and held his throat, so it all stopped at his throat and his throat became all blue.

The Poison of Prejudice and Symbolism of Shiva’s Blue Throat

This is a very significant story. This is true with every human being. If you bore deep enough into every human being, there is only one thing, an ever expanding life. If they get identified with that, their mind and emotions would also function like that. But if you touch them on the surface, this is a woman, this is a man, this is an American, this is an Indian and so many things. This prejudice is poison. When they churned on the surface, the world’s poison comes out. Everyone ran away from the poison because no one wants to touch poison. Shiva drank up the world’s poisons and it stopped right there at his throat. If it had gone in, he would have been poisoned. But it stopped at his throat, so that he can spit it out anytime he wants. If it is in your throat, you can spit it out. If it enters your system, you cannot take it out. Right now, your nationhood, gender, family, genetic identities, racial identities, religion, have not stopped at your throat. They have gone into every cell in your body. The thing is to churn it up, so that it all comes up and you can spit it out and live here just as a piece of life.

This is the symbolism of Shiva having a blue throat. He stored the world’s poisons in his throat, ready to spit it out when it has to be taken out. If it went into his body, then there would be no way to take it out. The entire spiritual process in a way, is to churn so that all your prejudices come up and one day we can make you spit it out. If it is deep down, how to take it out? If I try to take out one of your prejudices, in your experience it feels like your life is being taken out. If I try to take away your identities with your gender, children, parents or nation, it feels like your life is being taken out. No, only the poison of prejudice is being taken out. So it is time to spit out the poison of prejudice.

Editor’s Note: Bewildered by all the different forms of Shiva? Click here to read all about the various forms of Shiva and what they symbolize.