Fragestellerin: Als Frau fühle ich mich unerfüllt ohne ein Kind. Habe ich etwas falsch gemacht, um nicht mit einem gesegnet zu sein?

Sadhguru: Wenn Fortpflanzung Erfüllung wäre, überlege nur, wie viel Erfüllung es inzwischen in der Welt hätte geben müssen. Aber das ist nicht geschehen. Wir müssen uns ansehen, warum jemand Kinder haben möchte. Ein Aspekt ist, dass es einen natürlichen Instinkt gibt, der einen zum sexuellen Akt drängt. Aber das muss nicht zu Kindern führen, weil wir es mit Verhütungsmitteln gesteuert haben.

Wenn du ein starkes Gefühl der Involviertheit mit dem Leben kennen würdest, dann würde das Bedürfnis, ein Kind zu bekommen, verschwinden.

Der Grund, warum Menschen ein Kind haben wollen, ist die Sehnsucht nach einem sehr tiefen Gefühl der Involviertheit mit dem Leben. Deine Bindung zu deinem Mann oder deiner Frau lässt nach einer Weile nach, also willst du etwas Neues und du denkst, ein Kind wäre gut. Was du eigentlich erfahren willst, ist ein tiefes Gefühl der Involviertheit mit einem anderen Leben. Aber diese Verbindung muss nicht unbedingt durch biologische Einheit inspiriert sein. Diese kann aus der eigenen Bewusstheit und Intelligenz hervorgebracht werden.

Angenommen, eine Frau bringt ein Kind zur Welt, und sie haben ihr in Wahrheit das Kind eines anderen gegeben, dann wird sie trotzdem alles erleben, was sie mit diesem Kind erleben muss. Emotionale und psychologische Nähe können die Grundlage der Einheit sein, die ein Mensch erfährt. Was spielt es für eine Rolle, ob das Kind aus dir oder aus jemand anderem herausgekommen ist? Es geht darum, wie tief du diese Person als Teil von dir selbst akzeptierst und einbeziehst, wodurch du diese Erfahrung machst. Es ist mehr Psychologie als Biologie.

Wenn du ein starkes Gefühl der Involviertheit mit dem Leben kennen würdest, dann würde das Bedürfnis, ein Kind zu bekommen, verschwinden. Wenn du wirklich ein Kind großziehen willst, gibt es so viele, die großgezogen werden müssen. Es gibt zu viele Kinder auf dieser Welt, die keine Eltern haben. Lasst uns etwas dagegen tun.

Du bist vollständig ohne ein Kind

Du solltest kein Kind gebären, um deine Bedürfnisse zu erfüllen. Dies ist keine gute Art, ein Kind auf die Welt zu bringen. Bedauerlicherweise kommen 99% der Kinder so auf die Welt. Du, als ein Leben, bist durch dich selbst vollständig. Dieses Leben muss sich nicht reproduzieren, um sich vollständig zu fühlen. Es gibt Menschen, die ein Dutzend Kinder zur Welt gebracht haben. Glaubst du, dass sie alle vollständig sind? Die Natur hat ihre Tricks, um dich irgendwie dazu zu bringen, dich fortzupflanzen, um dich glauben zu lassen, dass dein Leben erfüllt sein wird, wenn du ein Kind gebärst. Es gibt keinen Grund, diesen Dingen zu erliegen.

Auch in sozialer Hinsicht hat die Gesellschaft dich darauf eingeschworen. Über eine lange Zeit hinweg hieß es in vielen Gesellschaften: „Wenn du kein Kind gebärst, bist du keine Frau. Du bist unfruchtbar, du bist ein schlechtes Omen.“ Es ist die Last von all dem, die hinter der Frage steckt. Es ist ein großes gesellschaftliches Stigma damit verbunden. Wenn diejenigen, die sich nicht fortpflanzen, ein schlechtes Omen sind, dann sollten all diejenigen, die den spirituellen Weg gegangen sind und sich nie darum geschert haben, solche Dinge zu tun – all die Sadhus und Sanyasis, Vivekananda, Jesus – ebenfalls als schlechte Omen betrachtet werden. Aber sie sind die Menschen, die du verehrst!

Menschliches Leben in Gefahr

Heißt das, dass niemand Kinder haben sollte? Das ist nicht der Punkt. Wenn ein Kind geboren wird, ist das in Ordnung und wir müssen eine förderliche Umgebung schaffen, damit das Kind aufblühen kann. Aber es gibt keinen Grund, der Auffassung zu erliegen, dass das Leben einer Frau unerfüllt ist, wenn sie kein Kind hat, denn das ist eine sehr voreingenommene Vorstellung, die von der Gesellschaft hervorgebracht wurde.

Heute tut eine Frau, die kein Kind gebiert, etwas Wunderbares für die Welt, wenn man bedenkt, dass unsere Bevölkerung 7,3 Milliarden beträgt und die Hälfte der Menschheit unter so schrecklichen Bedingungen schmachtet. Wenn man versucht, für alle 7,3 Milliarden Menschen gute Bedingungen zu schaffen, wird der Planet am Ende sein. Sie gehen davon aus, dass es im Jahr 2050 voraussichtlich 9,6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten geben wird. Das bedeutet, dass die ganze Welt mit 40% weniger Ressourcen auskommen muss verglichen mit dem, an was wir uns heute erfreuen.

Ressourcen bedeuten nicht Diamanten oder Gold, es bedeutet 40% weniger Nahrung, Wasser und Luft! Fünfzig Prozent der Weltbevölkerung haben nicht genügend Nährstoffe in ihrem Körper. Sie leben kaum wie menschliche Wesen. Wenn man es weiter um 40% reduziert, kann man sich vorstellen, was aus dem Leben eines Menschen wird. Egal wie reich und wohlhabend du bist, die Art von Leben, die ein heute Geborener haben wird, wird sehr schwierig sein, wenn wir die Bevölkerungszahl nicht senken.

Wenn das der Fall ist, wären mehr Frauen, die keine Kinder gebären, ein Segen für den Planeten. Ich hoffe, dass mehr Frauen diese Entscheidung treffen.

Editor's Note: Im folgenden Artikel redet Sadhguru über die monastische Lebensweise und sagt, dass jeder in gewisser Weise ein Brahmachari sein sollte.