Shiva als Mahadeva

article Über Shiva
Finde heraus, warum Shiva, der Adiyogi, als Mahadeva oder derjenige, der über allen Göttern steht, bekannt ist.

Sadhguru: Jemand hat mich vor ein paar Tagen gefragt, ob ich ein Fan von Shiva, dem Adiyogi, bin. Ein Fanclub entsteht, wenn sich die Emotionen der Menschen mit jemandem verstricken. Ich bin definitiv kein Fan von ihm. Was ist es dann? Die wahre Sache ist etwas anderes, aber lasst mich das mit euch durchdenken.

Letztendlich wird in jeder Generation ein einzelner Mensch nach dem Beitrag bewertet, den er für diese Generation oder für kommende Generationen geleistet hat. Es hat viele wunderbare Menschen auf diesem Planeten gegeben, die auf vielfältige Weise zum Leben anderer Menschen beigetragen haben. Jemand brachte eine Welle der Liebe, jemand brachte eine Welle der Meditativität, jemand anderes brachte eine Welle des wirtschaftlichen Wohlstands, je nach den Bedürfnissen der Zeit.

Mahatma Gandhi zum Beispiel, mit allem Respekt für ihn, das soll ihn nicht herabsetzen, seine Methoden, seine Art und Weise, wie er arbeitete, hoben ihn auf eine bestimmte Ebene, weil es vor der Unabhängigkeit war. Er war der richtige Mann und hat für die damalige Zeit Unglaubliches geleistet, aber er würde nicht immer relevant sein. Oder Martin Luther King: Für die damalige Zeit, in der es Diskriminierung gab, war er sehr bedeutend, aber wenn es solche Probleme in der Gesellschaft nicht gegeben hätte, wäre er ein ganz normaler Mensch gewesen.

Wenn man in der Geschichte zurückgeht, gab es viele große Männer, aber sie waren vor allem wegen der Turbulenzen der Zeit, der Not der Zeit oder einer gewissen Verkommenheit der Zeit bedeutend. Wenn man sich Gautama Buddha anschaut, so war die Gesellschaft so sehr in rituelle Abläufe verstrickt, dass sein spiritueller Prozess, der ohne Rituale auskam, sofort zum Hit wurde. Wäre dies eine Gesellschaft ohne viele Rituale gewesen, wäre es in keiner Weise neu gewesen und hätte keine so große Bedeutung gehabt.

In vielerlei Hinsicht war Krishna von großer Bedeutung. Aber wenn es in dieser Gesellschaft keine Streitigkeiten gegeben hätte, wenn es keinen Kampf zwischen den Pandavas und den Kauravas gegeben hätte, wäre er nur ein sehr lokaler Einfluss gewesen. Er wäre nicht so groß geworden. Oder ein Rama wäre, wenn seine Frau nicht entführt worden wäre, nur ein weiterer König gewesen, der vielleicht als ein sehr guter König in Erinnerung geblieben wäre, aber nach einiger Zeit von den Menschen vergessen worden wäre. Hätte es den ganzen Krieg und den Brand von Lanka nicht gegeben, wäre sein Leben nicht von großer Bedeutung gewesen.

Die Bedeutung von Adiyogi

Die Bedeutung von Adiyogi oder Shiva liegt darin, dass es kein solches Ereignis gab. Es gab keinen Krieg, es gab keine Unruhen. Er hat sich nicht um die Bedürfnisse der Zeit gekümmert. Er stellte Werkzeuge und Methoden zur Weiterentwicklung des menschlichen Bewusstsein so zur Verfügung, dass sie für alle Zeiten relevant sind. Wenn es den Menschen an Nahrung, Liebe oder Frieden mangelt und du ihnen das gibst, was ihnen fehlt, könntest du zum Phänomen des Tages werden. Aber wenn es keinen solchen Mangel gibt, geht es für den Menschen letztlich darum, wie er sich selbst verbessern kann.

Wir haben den Titel Mahadeva nur ihm gegeben, weil die Intelligenz, die Vision und das Wissen dahinter unübertrefflich sind. Es spielt keine Rolle, wo du geboren wurdest, welcher Religion, Kaste oder Glaubensrichtung du angehörst, ob du ein Mann oder eine Frau bist, diese Methoden können für immer angewandt werden. Selbst wenn die Menschen ihn vergessen, werden sie immer noch dieselben Methoden anwenden müssen, denn er hat nichts im menschlichen Mechanismus unerforscht gelassen. Er hat keine Lehre gegeben. Er gab keine Lösung für die damalige Zeit vor. Wenn Menschen mit solchen Problemen zu ihm kamen, schloss er einfach die Augen und zeigte absolutes Desinteresse.

Im Hinblick darauf, die Natur des Menschen zu erkennen, im Hinblick darauf, einen Weg für jede Art von Mensch zu finden, ist es buchstäblich ein ewiger Beitrag; es ist kein Beitrag der Zeit oder für die Zeit. Schöpfung bedeutet, dass das, was nichts war, zu etwas verknotet wurde, das etwas ist. Er hat einen Weg gefunden, diese Schöpfung zu einen Nicht-Schöpfungszustand zu entknoten.

Warum Adiyogi Shiva genannt wurde

Deshalb haben wir ihm den Namen Shi-va gegeben, das bedeutet „das, was nicht ist“. Als „das, was nicht ist“ zu etwas wurde, oder „das, was ist“, haben wir diese Dimension Brahma genannt. Shiva wurde so genannt, weil er eine Methode, einen Modus zur Verfügung stellte, nicht nur einen, sondern alle möglichen Wege, wie man zur endgültigen Befreiung gelangen kann, was bedeutet, von etwas zu nichts zu gelangen.

Shiva ist kein Name, es ist eine Beschreibung. So wie wir sagen, dass jemand ein Arzt, ein Anwalt oder ein Ingenieur ist, sagen wir, dass er Shiva ist, der Auflöser des Lebens. Das wird leicht als Zerstörer des Lebens fehlinterpretiert. Aber in gewisser Weise ist es richtig. Es ist nur so, dass das Wort „Zerstörer“ von den Menschen als etwas Negatives wahrgenommen wird, wenn man es benutzt. Hätte jemand „Befreier“ gesagt, wäre es als positiv wahrgenommen worden. Langsam wurde aus „Auflöser“ „Zerstörer” und die Leute fingen an zu denken, er sei negativ. Nenn ihn wie auch immer, es ist ihm egal, das ist die Natur der Intelligenz.

Wenn deine Intelligenz eine gewisse Höhe erreicht, brauchst du keine Moral mehr. Nur wenn es an Intelligenz mangelt, muss man den Menschen sagen, was sie nicht tun sollen. Wenn die Intelligenz eines Menschen gestiegen ist, braucht man ihm nicht zu sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Er hat kein einziges Wort darüber verloren, was tun und zu lassen ist. Patanjali kam viel später. Patanjali ist für uns nur deshalb relevant, weil sich Yoga in zu viele Zweige diversifiziert hat, bis zu einem Punkt der Lächerlichkeit. Wenn du etwa vor 25, 30 Jahren eine medizinische Untersuchung wolltest, brauchte es nur einen Arzt. Heute braucht man 12 bis 15; einen für die Knochen, einen für das Fleisch, einen für das Blut, einen für das Herz, einen für die Augen; und das wird noch weiter gehen.

Sagen wir, in hundert Jahren sind wir so spezialisiert, dass man für eine medizinische Untersuchung 150 Ärzte braucht. Dann wirst du nicht mehr hingehen wollen, denn bis du 150 Termine bekommst, sie wahrnimmst und 150 Gutachten erstellst, wird es sich nicht mehr lohnen. Dann wird jemand davon sprechen, all das zu assimilieren und einen Hausarzt daraus zu machen. Das ist es, was Patanjali getan hat.

Wenn man den ganzen Prozess durchlaufen wollte, hätte man 1800 Schulen besuchen und 1800 verschiedene Arten von Yogas machen müssen. Das wurde unpraktisch und lächerlich. Also kam Patanjali und fasste alles in 200 Sutras zusammen, um nur acht Glieder des Yoga zu praktizieren. Hätte es eine solche Situation nicht gegeben, wäre Patanjali nicht relevant. Das ist bei Adiyogi oder Shiva nicht der Fall, denn egal in welcher Lebenssituation, er ist immer relevant. Deshalb ist er Mahadeva.

Anmerkung der Redaktion: Klicke hier, um interessante Geschichten über Shiva, den Adiyogi zu lesen.

Dont want to miss anything?

Get the monthly Newsletter with exclusive shiva articles, pictures, sharings, tips
and more in your inbox. Subscribe now!

Satsang with Sadhguru
Satsang with Sadhguru

Shiva as Mahadeva

article About Shiva
Find out why Shiva – the Adiyogi is known as the Mahadeva or the one who is above all gods.

Sadhguru: Someone asked me a few days ago if I am a fan of Shiva – the Adiyogi. A fan club starts when people’s emotions get tangled up with somebody. I am definitely not his fan. Then what is it? The real thing is something else, but let me reason this through with you.

Ultimately, in any generation, an individual human being is valued for the contribution he has made to that generation or generations to come. There have been many wonderful people on this planet who have contributed to other people’s lives in many ways. Someone brought a wave of love, someone brought a wave of meditativeness, someone else brought a wave of economic wellbeing – depending upon the need of the times.

For example, Mahatma Gandhi – with all respect to him – this is not to belittle him – because it was pre-independence, his methods, his mode, and the way he operated elevated him to a certain level. He was the right man and did incredible things for the time – but he would not always be relevant. Or Martin Luther King, for those times, since there was discrimination, he was very significant, but if there had been no such problems in the society, he would have been just another guy.

If you go back in history, there have been many great men, but they were significant largely because of the upheavals of the time, the need of the time, or a certain depravity of the time. If you look at Gautama the Buddha, because the society got so wrapped up in ritualistic processes, when he came with a spiritual process without a ritual, it was an instant hit. If this had been a society without much ritual, it would not have been new in any way and it would not have been so significant.

In many ways, Krishna was of great significance. But still, if there had been no strife in that society, if there had been no fight between the Pandavas and the Kauravas, he would have been only a very local influence. He would not have become so big. Or a Rama, if his wife had not been kidnapped, he would have been just another king, maybe remembered as a very good king, or forgotten by people after some time. If the whole war and the burning of Lanka had not happened, his life would not have been of much relevance.

The Significance of Adiyogi

The significance of Adiyogi or Shiva is just this – no such event happened. There was no war, there was no strife. He did not cater to the needs of the day. He provided tools and methods to evolve human consciousness in such a way that they are relevant for all times. When people are deprived of food, love, or peace and you provide them what they lack, you could become the phenomenon of the day. But when there is no such deprivation, what is relevant for a human being is ultimately how to enhance himself.

We gave the title Mahadeva only to him, because the intelligence, the vision, and the knowing behind it are unsurpassable. It does not matter where you were born, what religion, caste, or creed you are, whether you are a man or woman – these methods can be made use of forever. Even if people forget him, they will still have to employ the same methods because he did not leave anything within the human mechanism unexplored. He did not give a teaching. He did not give a solution for that time. When people came to him with those kinds of issues, he just closed his eyes and showed absolute disinterest.

In terms of perceiving the nature of the human being, in terms of figuring out a way for every type of human being, it is literally an eternal contribution; it is not a contribution of the time or for the time. Creation means, what was nothing got knotted up into something. He figured out a way to unknot this creation into a non-creation state.

Why Adiyogi was Called Shiva

This is why we gave him the name Shi-va – that means “that which is not.” When “that which is not” became something or “that which is,” we have called that dimension Brahma. Shiva was called so because he provided a method, a mode – not just one but every possible way as to how to attain to ultimate liberation, which means moving from something to nothing.

Shiva is not a name, it is a description. Like saying that someone is a doctor, a lawyer, or an engineer, we say he is Shiva, the un-doer of life. This got slightly misinterpreted as destroyer of life. But in a way it is right. It is just that when you use the word “destroyer,” people perceive it as something negative. If somebody had said “liberator,” it would have been perceived as positive. Slowly, “un-doer” became “destroyer” and people started thinking he is negative. Call him whatever, he does not care – this is the nature of intelligence.

If your intelligence rises to a certain height, you will not need any morality. Only when intelligence is lacking, you must tell people what not to do. If someone’s intelligence has risen, they need not be told what to do and what not to do. He did not utter one word as to what to do and what not to do. The yama and niyama of the Yogic system are Patanjali’s making, not that of Adiyogi. Patanjali came much later.
Patanjali is relevant to us only because Yoga had diversified into too many branches, to a point of ridiculousness. Like 25, 30 years ago, if you wanted a medical check-up, only one doctor was needed. Today you need 12 to 15 – one for your bones, one for your flesh, one for your blood, one for your heart, one for your eye – this will go further.

Let’s say in another hundred years, we get into so much specialization that if you need a medical check-up, you need 150 doctors. Then you will not want to go, because by the time you get 150 appointments, complete them, and compute 150 opinions, it will not be worth it. Then somebody will talk about assimilating all this and making a family physician out of him. This is what Patanjali did.

They say, close to 1800 branches of Yoga were there at that time. If you had to go through the whole process, you would have had to attend 1800 schools and do 1800 different types of Yogas. It became impractical and ridiculous. So Patanjali came and put it all into 200 sutras to practice only eight limbs of Yoga. If such a situation had not been there, Patanjali would not be relevant. That is not the case with Adiyogi or Shiva because no matter what life situation, he is always relevant. That is why he is Mahadeva.

Editor’s Note: Click here to read interesting stories about Shiva the Adiyogi.