Der Schlüssel zur Gesundheit liegt im Inneren

Dr. Prathap Reddy, Gründer der Apollo Hospitals Group, fragt Sadhguru, ob es einen Schlüssel zu guter Gesundheit gibt
Der Schlüssel zur Gesundheit liegt im Inneren
 

Prathap Reddy: Ich habe einige der unfassbaren Dinge gesehen, die du für Menschen getan hast, denen es nicht gut ging. Gibt es da noch etwas, das unsere Gesundheit aufrechterhält und über Ärzte und Medizin hinausgeht?

Sadhguru: Wenn wir unseren Körper betrachten, sehen wir, dass wir nicht so geboren wurden, wie wir jetzt sind. Im Mutterleib hast du als zwei Zellen angefangen, dann bist du als Baby herausgekommen und jetzt bist du so groß geworden. Wie ist das alles passiert? Was auch immer die fundamentale Kraft ist, die diesen Körper erschafft – die Grundlage der Schöpfung, die man als Schöpfer bezeichnet – ist jeden Moment innerhalb des Körpers aktiv. Der Hersteller dieses Körpers ist innen. Wenn du eine Reparaturarbeit zu erledigen hast, möchtest du dich dann an den Hersteller oder an den örtlichen Mechaniker wenden? Wenn du Zugang zu ihm hättest, würdest du zum Hersteller gehen. Wenn du den Zugang verloren hast, gehst du zum örtlichen Bastler. Ich versuche nicht, die medizinische Wissenschaft herabzusetzen, aber wenn du Zugang zu der Quelle dessen hättest, was diesen Körper hervorbringt, könnte definitiv jedes Problem, das du innerhalb des Körpers erzeugst, behandelt werden.

Wenn Menschen gewillt sind, in einem gewissen Umfang Sadhana zu üben, um ihren Energiekörper ins Gleichgewicht zu bringen und zu aktivieren, können sie definitiv frei von allen chronischen Krankheiten sein.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten: infektiöse und chronische. Infektionskrankheiten entstehen aufgrund einer invasiven, von außen kommenden Einwirkung. Damit musst du zum Arzt gehen. Meditiere nicht darüber! Aber 70% der Krankheiten auf dem Planeten sind selbstgemacht. Ich sage „selbstgemacht“, weil sie von innen heraus entstanden sind.

Dieser Körper ist im Wesentlichen auf Gesundheit programmiert. Warum sollte er sich also gegen dich wenden? Weil du ihn irgendwie nicht in einem glücklichen Zustand hältst. Du musst ihm etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Es gibt eine systematische Methode, dem Aufmerksamkeit zu schenken, da alles in diesem Körper von innen heraus geschaffen wurde. Wenn das so ist, kann man es auch leicht von innen her wieder heil machen.

Für die Dinge, die du von innen heraus erzeugst, nützt es nichts, zum Arzt zu laufen. Die Ärzteschaft kann dir nur dabei helfen, mit chronischen Krankheiten umzugehen, sie kann dich niemals von ihnen befreien. Wenn du sie erzeugst, wie können sie dich dann davon befreien? Jeden Tag werden sie dir mehr Chemikalien verabreichen, aber jeden Tag wirst du hartnäckig mehr Krankheiten in dir erzeugen. Solange man dieses Grundmuster nicht ändert, wird es keine Gesundheit geben.


Bei chronischen Erkrankungen liegt die tiefere Ursache immer auf der Energieebene. So wie du einen physischen Körper hast, so hast du auch einen Energiekörper oder Pranamaya Kosha. Dies ist die energetische Infrastruktur, über der die physische Substanz als ein menschlicher Körper zusammenkommt. Wenn dein Energiekörper gestört ist – sei es aufgrund der Atmosphäre in der du lebst, der Nahrung die du isst, der Beziehungen die du pflegst, oder wegen deiner Emotionen, Einstellungen, Gedanken und Ansichten – manifestiert sich dies naturgemäß physiologisch und psychologisch.

Die grundlegende Prämisse im Yoga ist, dass es keine chronische Krankheit geben kann, wenn dein Energiekörper in vollem Fluss und entsprechend ausgeglichen ist. Wenn Menschen gewillt sind, in einem gewissen Umfang Sadhana zu üben, um ihren Energiekörper ins Gleichgewicht zu bringen und zu aktivieren, können sie definitiv frei von allen chronischen Krankheiten sein. Yoga ist ein Mittel, um dir einen Weg zum Hersteller zu bahnen, damit Gesundheit nicht deine Sache, sondern seine Sache ist.

Anmerkung der Redaktion: Basierend auf der yogischen Sichtweise teilt Sadhguru in diesem weiterführenden Video drei einfache Tipps, anhand derer man sich eine gute Gesundheit sichern kann.