Die Bedeutung von „Sadhguru“

Sadhguru sagt: „Das Wort ‚Sadhguru‘ ist kein Titel. Es ist eine Beschreibung. Sadhguru bedeutet ‚ungebildeter Guru‘.“
Die Bedeutung von Sadhguru
 

Sadhguru sagt: „Das Wort ‚Sadhguru‘ ist kein Titel. Es ist eine Beschreibung. Sadhguru bedeutet ‚ungebildeter Guru‘.“

Sadhguru: Für jemanden mit wissenschaftlichem Bildungshintergrund gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. Jemand mit dem Hintergrund einer inneren Erfahrung bezeichnet man als Sadhguru. Das Wort „Sadhguru“ ist kein Titel. Es ist eine Beschreibung. Sadhguru bedeutet „ungebildeter Guru“. Ich bin spirituell fast einhundert Prozent ungebildet. Ich kenne keine Schriften, ich habe die Veden nicht gelesen und ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, die Bhagavad Gita zu lesen.

Ich gehe nur von meiner inneren Erfahrung aus und das Einzige, was ich sicher kenne, ist dieses Stück Leben von seinem Ursprung bis zu seinem Zenit.

Wenn du dieses Stück Leben kennst, dann kennst du in diesem Kosmos alles, was wissenswert ist, denn die gesamte kosmische Natur ist genauso aufgebaut wie dieses Stück Leben. Du musst nicht den ganzen Kosmos absuchen, um die Mysterien des Universums zu kennen. Wenn du nach innen schaust und dieses Stück Leben von A bis Z kennst, dann kennst du das Leben auf jede erdenkliche Weise.

Mir geht es um das Leben, mir geht es nicht um den Himmel. Damit mache ich mich nicht sonderlich beliebt, aber ich glaube, dass die ganze Bestrebung eines Guru darin liegen sollte, einem Suchenden dabei zu helfen, seine Suche zu vertiefen, und nicht ihm Antworten zu geben.

Wenn ein Mensch sagt: „Ich weiß etwas nicht“, dann eröffnet sich die Möglichkeit des Wissens in seinem Leben. Wenn er glaubt, etwas zu wissen, das er nicht weiß, ist er ein einziges Durcheinander. Wenn ich dir die Antworten gebe, hast du nur die Möglichkeit mir zu glauben oder mir nicht zu glauben. Wenn du glaubst, bist du den Antworten auf deine Suche nicht ein Stück näher gekommen. Wenn du mir nicht glaubst, bist du ihnen auch nicht näher gekommen. Alles was du haben wirst, ist eine interessante Geschichte, die ich dir erzählt habe und die du anderen erzählen kannst, die sie wiederum anderen erzählen, und die Geschichte wird immer mehr verdreht und sich in all die verdrehten Geschichten einreihen, die bereits seit Jahren die Runde machen und das Leben von Menschen so schrecklich vermasselt haben. Wenn du also nach den Veden oder gelehrtem Wissen suchst, ist das nicht der Ort. Wenn du nach einer Methode suchst, um deine ultimative Natur kennenzulernen, dann bist du hier richtig.