Hier geben wir dir einige Tipps, wie du Yoga zu Hause machen kannst
Tägliche Praxis zu Hause
Yoga hilft dir, dein volles Potenzial zu entfalten – körperlich, mental, emotional und energetisch. Es sollte täglich zu Hause geübt werden (idealerweise morgens), so dass du dich in jeder Hinsicht von deiner besten Seite zeigst, wenn du in die Welt hinausgehst, um deinen täglichen Aktivitäten nachzugehen.
In der yogischen Tradition wird empfohlen, mindestens ein Mandala lang jeden Tag Yoga zu üben. Ein Mandala ist ein Zeitraum von etwa 40 Tagen, in dem das menschliche System einen physiologischen Zyklus durchläuft. Wenn du zu Hause für den Zeitraum eines Mandala durchgehend übst, kannst du die Yogapraxis auf allen Ebenen des Körpers, des Verstandes und der Energie fest etablieren und deren Früchte ernten.
Morgens und Abends
Die Yogapraxis kann eine Menge Hitze oder ushna im Körper erzeugen. Sadhguru erklärt: „Wenn die Außentemperatur hoch ist und das ushna über einen bestimmten Punkt hinaus ansteigt, wird es Zellschäden verursachen.“ Daher ist es am besten, die tägliche Übung zu kühleren Tageszeiten durchzuführen, d.h. morgens und abends.
Ein Übungsplatz
Am besten ist es, sich einen Raum zuzuweisen, wenn man Yoga für Anfänger zu Hause macht. Wenn du jeden Tag am gleichen Ort übst, erhält dieser Raum eine Qualität oder Energie, die deinem inneren Wachstum förderlich ist.
Zünde eine Öllampe an Öllampen spenden Licht und schaffen ein ästhetisches Ambiente, aber mehr noch, sie erzeugen eine positive energetische Atmosphäre in deinem Zuhause. Eine Lampe anzuzünden, bevor du zu Hause Yoga machst, wird deine Übungspraxis sicherlich verbessern.
Bewegungsfreiheit
Yoga erkennt an, dass der menschliche Körper ein Mikrokosmos des größeren kosmischen Makrokosmos ist. Bei der Ausübung der Yogasanas geht es darum, die Geometrie deines Systems mit der kosmischen Geometrie in Einklang zu bringen. Wenn ein solch kraftvoller Prozess im Gange ist, muss genügend Raum vorhanden sein, damit sich deine Energien bewegen können. Am besten ist es, wenn du einen Bereich mit einem Radius von 1 bis 2 Metern um dich herum hast, in dem keine Bewegung stattfindet.
Keine Ablenkungen – Musik und Telefone
Wenn du Yoga übst, willst du deine Aufmerksamkeit nach innen zur Quelle der Schöpfung in dir lenken. Musik oder andere Geräusche, die deine Aufmerksamkeit nach außen bringen, sind eine Ablenkung, wenn du zu Hause Yoga machen willst. Wichtig ist auch, dein Handy auszuschalten oder auf lautlos zu stellen. Nimm dir diese Zeit nur für dich!
Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.
Sadhguru Quote