Also in:  English  |  French  |  Italiano

Sadhguru über das Loswerden von Stress

Shekhar Kapur: Da ich die Gelegenheit habe, dich zu interviewen, weiß ich, dass die Leute sagen werden: „Warum hast du nicht gefragt, wie man Stress loswird?“ Gibt es eine Definition, die wir dem Begriff „Stress“ zuordnen können?

Sadhguru Jaggi Vasudev

Der Oscar-gekrönte Filmemacher Shekar Kapur befragt Sadhguru zum Thema Stress

Shekhar Kapur: Da ich die Gelegenheit habe, dich zu interviewen, weiß ich, dass die Leute sagen werden: „Warum hast du nicht gefragt, wie man Stress loswird?“ Gibt es eine Definition, die wir dem Begriff „Stress“ zuordnen können?

Sadhguru: Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal in die Vereinigten Staaten reiste, sprach jeder, wo immer ich hinkam, von „Stressmanagement“. Ich habe das wirklich nicht verstanden, denn in meinem Verständnis managen wir Dinge, die uns wertvoll sind – unser Geschäft, unsere Familie, unser Geld, unseren Wohlstand, unsere Kinder. Warum sollte jemand Stress managen? Es dauerte eine Weile, bis ich verstand, dass die Menschen zu dem Schluss gekommen sind, dass Stress ein Teil ihres Lebens ist.

Manage dich selbst, nicht deinen Stress

Stress ist nicht Teil deines Lebens. Stress ist nur deine Unfähigkeit, dein eigenes System zu managen. Stress entsteht nicht wegen der Art deiner Arbeit. Der Premierminister klagt über Stress, der Bauer klagt auch über Stress. Und jeder dazwischen sagt, dass sein Job stressig ist. Und auch diejenigen, die arbeitslos sind, empfinden ihre Situation als stressig. Du leidest also unter deinem Job – wenn ich dich feuern lasse, wirst du dann fröhlich sein?

Shekhar Kapur: Nein

Sadhguru: Nein. Stress hat also offensichtlich nichts mit deinem Job zu tun, nicht wahr? Es ist nur so, dass du nicht weißt, wie du deinen Körper, deinen Verstand, deine Emotionen, deine Energie, deine Chemie handhaben sollst – du weißt nicht, wie du irgendetwas handhaben sollst. Du funktionierst zufällig, also ist alles stressig. Wenn du in ein Auto steigst, bei dem, wenn du das Lenkrad in eine Richtung drehst, das Auto in die entgegengesetzte Richtung fährt, dann bist du gestresst, nicht wahr?

Shekhar Kapur: Ja.

Sadhguru: Im Moment ist das die Art von Mechanismus, die du fährst. Ohne irgendetwas davon zu verstehen, stolperst du einfach zufällig durch das Leben – also wirst du gestresst sein. Stress entsteht nicht wegen der Art der Tätigkeit, die du ausübst, oder wegen Lebenssituationen. Stress entsteht einfach, weil du nicht weißt, wie du dein eigenes System handhaben sollst. Was für den einen stressig ist, geht für den anderen leicht von der Hand – ist es nicht so?

Shekhar Kapur: Korrekt.

 Den Kontext deines Lebens ändern

Sadhguru: Stress ist also nur eine Unfähigkeit, die inneren Umstände zu managen, nicht die äußeren Umstände. Im Grunde genommen verändert sich die Qualität unseres Lebens nicht, weil wir den Inhalt unseres Lebens ändern, sondern nur, weil wir den Kontext unseres Lebens ändern. Wenn jemand ein schönes Leben führt, heißt das nicht, dass er etwas anderes tut. Wenn er morgens aufwacht, geht er auch auf die Toilette. Er putzt sich auch die Zähne. Er macht auch die gleichen Dinge. Aber irgendwie ist sein Leben durch den Kontext magisch und schön.

Das Erste und Wichtigste, woran wir arbeiten müssen, ist, einen Menschen friedlich und fröhlich zu machen. Dies wird unweigerlich geschehen, wenn du die richtige Art von Yoga machst.

Das könnte den Menschen widerfahren sein, wenn sie sich in jemanden verliebt haben. Wenn sie sich verlieben, und alles anders wird, weil sich der Kontext ihres Lebens verändert hat. Aber dann, wenn sie sich entlieben, ändert sich der Kontext ihres Lebens wieder und sie werden unglücklich. Den Inhalt deines Lebens so zu ändern, wie du es dir wünschst, ist vielleicht nicht möglich, weil du die Erlaubnis der Umstände brauchst, in der du lebst, aber den Kontext zu ändern ist etwas, das du willentlich tun kannst. Du brauchst die Erlaubnis von niemandem. Es ist ganz und gar nicht situationsabhängig.

Eines Tages arbeiteten drei Männer am gleichen Ort. Ein anderer Mann kam vorbei und fragte den ersten Mann: „Was machst du hier?“ Der Mann schaute auf und sagte: „Bist du blind? Siehst du nicht, dass ich Steine bearbeite?“ Die Person ging weiter zum nächsten Mann und fragte: „Was machst du hier?“ Dieser Mann schaute auf und sagte: „Etwas, um meinen Bauch zu füllen. Also komme ich hierher und tue alles, was sie von mir verlangen. Ich muss nur meinen Bauch füllen, das ist alles.“ Er ging zu dem dritten Mann und fragte: „Was tust du hier?“ Der Mann stand voller Freude auf und sagte: „Ich erbaue hier einen wunderschönen Tempel!“ Sie alle taten dasselbe, aber ihre Erfahrungen mit dem, was sie taten, lagen Welten auseinander.

Jeder Mensch könnte in jedem Moment seines Lebens das tun, was er gerade tut, in einem dieser drei Kontexte – und das wird die Qualität seines Lebens bestimmen, nicht das, was er tatsächlich tut. Wie einfach oder komplex eine Tätigkeit ist, ändert nichts an der Qualität des Lebens. In welchem Kontext man sie ausübt, verändert die Qualität des Lebens.

Wenn du dir deine Fähigkeit ansiehst, mit verschiedenen Situationen in deinem Leben umzugehen, ist sie dann besser, wenn du dich sehr glücklich oder unglücklich fühlst? Wenn du glücklich bist, bist du bereit, alles Mögliche in Angriff zu nehmen und zu tun. Wenn du gestresst bist, willst du nicht einmal die einfachsten Dinge tun – es erzeugt eine andere Art von Dynamik in dir.

Das Erste und Wichtigste, woran wir also arbeiten müssen, ist, einen Menschen friedlich und fröhlich zu machen. Das wird unweigerlich geschehen, wenn man die richtige Art von Yoga macht. Wenn es richtig gemacht wird, denn Yoga ist eine subjektive Wissenschaft, wenn es richtig ausgeführt wird, wird es wie ein Wunder wirken und dies geschehen lassen.

Anmerkung der Redaktion: Inner Engineering bietet Werkzeuge, um ein Gleichgewicht zwischen den Herausforderungen eines hektischen Berufslebens und der inneren Sehnsucht nach Frieden zu finden. Das Kursprogramm bietet die Möglichkeit, von einem verwirklichten Meister in Shambhavi Mahamudra, eine kraftvolles Kriya, initiiert zu werden.

Inner Engineering

GEPOSTED IN: Stress & Verstand

< Zurück
Weiter >


Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.

Default quote text

Sadhguru Quote

 
Download Free AppClose