Welche Art von Kleidung sollte man beim Yoga tragen?
Sadhguru erklärt, dass gewisse Materialien und eng anliegenden Kleidungsstücke, die heute üblicherweise als Yogakleidung angeboten werden, die eigene Yogapraxis negativ beeinflussen:
Lockere, ungenähte Kleidung ist am besten
Als ich als kleiner Junge Hatha Yoga machte, war das einzige, was wir tragen durften, ein kleiner Lendenschurz. Die Idee war, dass es so wenig Hemmnisse wie möglich geben sollte. Traditionell trugen die Menschen in Indien keine genähte Kleidung. Sowohl die Dhotis für die Männer als auch die Saris für die Frauen sind einfache, ungenähte Stoffstücke. Wenn die Kleidung genäht ist, wird die Bewegung der Energie bis zu einem gewissen Maß eingeschränkt – das möchte man minimieren, wenn man Sadhana macht. Das bedeutet nicht, dass man anfangen muss, einen Lendenschurz zu tragen, aber Yoga-Übende sollten keine synthetische Kleidung tragen, wie sie zum Beispiel von Sportlern getragen wird.
Bio-Baumwolle oder Seide
Die Art der Kleidung, die man trägt, kann sich auf die körperliche und psychische Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken. Bio-Kleidung ist deshalb so wichtig, weil es einen großen Unterschied in der Art und Weise gibt, wie dein Körper funktioniert, wenn du synthetische Kleidung trägst und wenn du Bio-Kleidung trägst. Du brauchst nichts zu glauben, was irgendjemand sagt. Probiere es aus und finde heraus, wie es sich anfühlt. Trage eine Woche lang Rohseide oder Baumwolle – sogar deine Innenbekleidung – und schau, wie sich dein Körper anfühlt. Dann trage etwas Enges und Synthetisches und prüfe es. Du wirst einen großen Unterschied im Komfort und in der Leichtigkeit, mit der dein Körper funktioniert, feststellen, weil das, was den Körper einhüllt, einen bestimmten Aspekt hat.
Auch die Art und Weise, wie du das, was du bist, ausstrahlst, wird durch bestimmte Stoffe verstärkt oder eingeschränkt. Baumwolle und Seide sind am besten für dein System. Besonders Rohseide oder unbehandelte Baumwolle hat eine gewisse Wirkung. Da Bio-Rohseide möglicherweise zu teuer und schwer zu bekommen ist, wäre Bio-Baumwolle die beste Wahl. Wolle ist auch in Ordnung. Es ist nicht so, dass du tot umfällst, wenn du synthetische Kleidung trägst. Du kannst immer noch meditieren und derselbe Mensch sein, auch wenn du von oben bis unten synthetische Kleidung trägst – aber mit ein paar Mühen und Anstrengungen.
Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.
Sadhguru Quote