Also in:  English  |  French  |  Italiano

Warum wird Yoga so populär?

Sadhguru: Es gibt viele Gründe, warum Yoga beliebt wird. Einer davon ist, dass es dich einige grundlegende Tatsachen über dich selbst erkennen lässt. In einem Kindergarten in der Vorschule fragte einmal der Erzieher die Schüler: „Wenn ich auf dem Kopf stehe, werdet ihr sehen, dass mein Gesicht rot wird, weil Blut[...]

In diesem Artikel redet Sadhguru über die vielen Gründe, warum Yoga weltweit so bekannt ist, und warum es ein innerlicher Prozess ist, der die Prüfungen der Zeit besteht

Sadhguru: Es gibt viele Gründe, warum Yoga beliebt wird. Einer davon ist, dass es dich einige grundlegende Tatsachen über dich selbst erkennen lässt. In einem Kindergarten in der Vorschule fragte einmal der Erzieher die Schüler: „Wenn ich auf dem Kopf stehe, werdet ihr sehen, dass mein Gesicht rot wird, weil Blut in meinen Kopf fließt. Aber das passiert nicht, wenn ich auf meinen Füßen stehe. Warum?“ Ein kleiner Junge sagte: „Weil die Füße nicht leer sind.“

Yoga ist das einzige System, das seit über 15.000 Jahren ohne äußerlichen Zwang lebendig ist.

Dein Körper ist wie ein Barometer. Wenn du weißt, wie du ihn beobachtest, verrät er dir alles über dich. Nicht die ausgefallenen Dinge, die du über dich denkst, die wahren Fakten über dich. Dein Verstand ist zu irreführend. Jeden Tag sagt er etwas anderes über dich. Wenn du weißt, wie du den Körper liest, sagt er dir alles wie es ist, deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – in gewisser Weise. Deshalb beginnt das grundlegende Yoga mit dem Körper.

Viele andere Dinge kommen und gehen mit wechselnden Moden, aber Yoga hat Tausende von Jahren überlebt und ist immer noch im Aufwind. Auch wenn es sehr rudimentär und oft auf verzerrte Weise weitergegeben wird, hat es doch Bestand. Yoga ist das einzige System, das seit über 15.000 Jahren ohne ein Papsttum oder äußerlichen Zwang lebendig ist. Nirgendwo in der Geschichte der Menschheit ist es vorgekommen, dass irgendwer ein Schwert an den Hals von jemandem hielt und sagte: „Du musst Yoga machen.“ Es hat überlebt und lebt weiter, weil es als Prozess des Wohlbefindens funktioniert hat wie kein anderer.

Im Streben nach Wohlbefinden wird Yoga in der Welt die beliebteste Form werden.

Eine andere Sache ist, dass die Menschen – ob jung oder alt – in der Welt generell gestresst sind wie nie zuvor. Die Menschen sind ängstlich und neurotisch, und welche Methoden sie auch anwenden, um mit dem inneren Aufruhr fertig zu werden – indem sie in die Disco gehen, eine Spritztour machen oder auf einen Berg steigen – hat es nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert, aber es hat ihnen keine Lösung gebracht. Daher ist die Hinwendung zum Yoga eine ganz natürliche Sache.

Der Grund für seine wachsende Beliebtheit ist die weitreichende Vermittlung von Bildung. Wir haben heute mehr Intellekt auf diesem Planeten als jemals zuvor. Wenn der Intellekt also stärker wird, suchen die Menschen natürlicherweise nach logischen Lösungen für alles. Je logischer sie werden, desto mehr werden sie abhängig von Wissenschaft, und das Ergebnis der Wissenschaft ist Technologie. Je stärker die Aktivität des Intellekts in der Welt wird, desto mehr Menschen werden sich im Laufe der Zeit dem Yoga zuwenden, und es wird der beliebteste Weg sein auf der Suche nach Wohlbefinden.

Yoga ist keine Übung

Heutzutage, so wie Yoga im Moment an den meisten Orten der Welt praktiziert wird, ist es eine Totgeburt. Es ist besser, nicht schwanger zu werden, als eine Totgeburt zu haben, nicht wahr? Wenn du sechs oder mehr Bauchmuskeln haben willst, würde ich sagen, geh Tennis spielen oder wandern in den Bergen. Yoga ist kein körperliches Training; es hat andere Dimensionen in sich. Eine andere Dimension von Fitness, – ja, du kannst dir dadurch Gesundheit schaffen, aber nicht sechs Bauchmuskeln.

Yoga muss in einer sehr subtilen, sanften Weise praktiziert werden, denn hier geht es nicht um Körperübungen.

Nachdem Yoga vor zwanzig Jahren in den Westen kam und beliebt wurde, melden sich nun auch Mediziner zu Wort, führen Studien durch und sagen: „Yoga hat Vorteile.“ Auch wenn es auf unseriöse Weise gelehrt wird, sind die gesundheitlichen Vorteile weltweit unbestreitbar. Aber wenn sich eine falsche, verzerrte Art von Yoga ausbreitet, werden in zehn bis fünfzehn Jahren wissenschaftliche Studien herauskommen und klar sagen, auf wie viele Arten es schädlich für Menschen ist, und das wird der Untergang sein.

Yoga muss in einer sehr subtilen, sanften Weise praktiziert werden, nicht in einer kräftigen, muskelaufbauenden Weise, denn hier geht es nicht um Körperübungen. Der physische Körper hat eine komplette Erinnerungsstruktur. Wenn du bereit bist, diesen physischen Körper zu lesen, ist alles – wie sich der Kosmos aus dem Nichts bis zu diesem Punkt entwickelt hat – in diesen Körper eingeschrieben. Yoga ist ein Weg, diese Erinnerung zu öffnen und zu versuchen, dieses Leben in Richtung auf eine ultimative Möglichkeit neu zu strukturieren. Es ist ein sehr subtiler und wissenschaftlicher Prozess.

Anmerkung der Herausgeber: Es gibt vorbereitende Yogaübungen, das sogenannte Upa-Yoga, das gefahrlos gelehrt werden kann. Sie erleichtern den Einstieg ins Hatha Yoga.


Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.

Default quote text

Sadhguru Quote

 
Download Free AppClose