Sadhguru spricht über die Wichtigkeit davon, aufmerksam zu sein und unsere Aufmerksamkeit auf die Spitze zu bringen
Sadhguru: Der einzige Grund, warum jemand ein Mystiker ist und jemand nicht, ist der Mangel an Aufmerksamkeit. Jemand ist ein Künstler, jemand ist es nicht. Warum? Mangel an Aufmerksamkeit. Jemand kann geradeaus schießen und jemand nicht. Warum? Mangel an Aufmerksamkeit. Von den einfachsten bis zu den höchsten Dingen, es ist einfach ein Mangel an Aufmerksamkeit.
Die Aufmerksamkeit, die du im Moment hast, ist nicht alles, was möglich ist. Es gibt noch mehr, aber das ist noch ungebraucht, es ist noch in einem nicht-manifesten Zustand, zu dem du keinen Zugang hast. Daher musst du zumindest alles geben, was du hast. Aber selbst mit deiner mentalen Aufmerksamkeit bist du zu verschiedenen Zeiten deines Lebens und zu verschiedenen Tageszeiten auf verschiedenen Stufen der Aufmerksamkeit. Wenn du deiner Arbeit nachgehst, befindest du dich auf einem Aufmerksamkeitsniveau. Wenn du meditierst, befindest du dich auf einem anderen Aufmerksamkeitsniveau. Wenn du etwas isst, das du sehr magst, bist du auf auf einem anderen Aufmerksamkeitsniveau. Dein Grad an Aufmerksamkeit ist zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich, und was auch immer die Spitze der Aufmerksamkeit ist, die du zu irgendeinem Zeitpunkt in deinem Leben hattest, das ist noch nicht alles. Du bist zu viel mehr Aufmerksamkeit fähig.
Vor ein paar Jahren nahm ich eine kleine Gruppe von Menschen mit auf eine Wanderung auf der Eisenbahnstrecke zwischen Subramanya und Mangalore. Diese Strecke hat über 300 Brücken und 100 Tunnel. Man ist praktisch die meiste Zeit entweder auf einer Brücke oder in einem Tunnel, und es ist ein absolut wunderbarer Berg. Einige der Tunnel sind über einen Kilometer lang. Selbst tagsüber ist es stockdunkel. Man kann die eigene Hand vor Augen nicht sehen. Wahrscheinlich waren die meisten Menschen noch nie an einem solchen Ort, denn wo immer man ist, gibt es Licht. Sogar das Sternenlicht gibt einem eine gewisse Sicht. Aber in diesen Tunneln weiß man nach einiger Zeit nicht mehr, ob die Augen offen oder geschlossen sind, so dunkel ist es.
Ich ließ sie in diesen Tunneln ohne Taschenlampen laufen. Anfangs hatten manche große Angst, aber nach einiger Zeit fingen sie an zu laufen und genossen die ganze Erfahrung. Wenn man sich an einem solchen Ort befindet, wird die Aufmerksamkeit wirklich erhöht. Wenn du deine Aufmerksamkeit jeden Moment deines Lebens so halten kannst, wirst du leuchten. Du wirst wirklich leuchten.
Im Ashram dränge ich die Menschen ständig dazu, auch kleine Dinge zu beachten. Dabei geht es nicht nur um die Sauberkeit oder die Ästhetik des Ortes, sondern einfach darum, absolut aufmerksam auf jede Kleinigkeit zu achten. Wenn ein Kieselstein umgekippt ist, muss man ihn bemerken. Es geht nicht um den Kieselstein, sondern nur darum, dass du aufmerksam bist. Wenn du diese Aufmerksamkeit auf einen Höhepunkt bringst, wenn du lernst, einen erhöhten Sinn für Aufmerksamkeit zu haben, dann können wir dir Methoden beibringen, worauf du in deinem Inneren achten musst und worauf du nicht achten solltest.
Im Moment arbeiten wir noch an den Menschen, um sie auf ein bestimmtes Aufmerksamkeitsniveau zu bringen. Wenn du sehr aufmerksam wirst, können wir uns ansehen, wie wir diese Aufmerksamkeit nutzen können. Spiritualität geschieht nur, weil du deinem Leben Aufmerksamkeit geschenkt hast und du gesehen hast, dass du nicht weißt, wo es beginnt und wo es endet. Du tust so, als ob das, was du tust, das A und O deines Lebens wäre. In dem Moment, in dem du ein wenig Aufmerksamkeit aufwendest, verstehst du: „Das ist es nicht.“
Der allererste Schritt, überhaupt spirituell zu denken, kam dir also nur aufgrund eines gewissen Grades an Aufmerksamkeit. Wenn du allem viel mehr Aufmerksamkeit schenkst, wenn du deine Fähigkeit, aufmerksam zu sein, erhöhst, kann das auf wunderbare Weise genutzt werden.
Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.
Sadhguru Quote