Also in:  English  |  French  |  Italiano

Wie Yoga ein stressfreies Leben ermöglicht

Sadhguru beantwortet eine Frage zum Stressabbau und beschreibt, wie Yoga ein Leben ohne Stress ermöglicht [...]

Sadhguru beantwortet eine Frage zum Stressabbau und beschreibt, wie Yoga ein Leben ohne Stress ermöglicht. Er räumt auf mit Mythen über Stressabbau und Stressmanagement und zeigt, wie es ganz in unserer Hand liegt, Stress aus dem Leben herauszuhalten, wenn wir nur Körper, Verstand und Energie mit der richtigen Befähigung ausstatten.

Vollständiges Transkript:

Fragesteller: Guten Tag, Sir. Können Sie mir sagen wie es ist mit dem vorherrschenden Arbeitsdruck, und deswegen wird Stress erzeugt: Die erste Frage ist daher, was man gegen Stress tun kann. Die zweite ist, wie man den Stress dieses Arbeitsdrucks differenziert und im Büro hinter sich lässt und nach Hause geht und ihn vergisst.

Sadhguru: (Lacht) Stress – wissen Sie, vor ein paar Jahren oder vielen Jahren, als ich zum ersten Mal in die Vereinigten Staaten kam, sprachen die Leute überall, wo ich hinkam, von „Stressmanagement“. Ich konnte das nicht verstehen. Denn nach meinem Verständnis managen wir Dinge, die uns kostbar sind, die uns wertvoll sind – man will seine Familie, sein Vermögen, sein Geschäft, seine Organisationen managen – aber warum sollte jemand Stress managen wollen? Das ist etwas, das ich nicht verstehen konnte. Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass diese Menschen angenommen haben, dass Stress ein Teil ihres Lebens ist.

Stress ist kein Teil des Lebens. Stress ist nicht auf die Arbeit zurückzuführen, die Sie tun. Stress ist nur Ihre Unfähigkeit, Ihren Körper, Ihren Verstand, Ihre Gefühle und Ihre Energien zu steuern. Wenn Ihr Verstand Anweisungen von Ihnen annähme, würden Sie ihn dann gestresst oder glückselig halten? Was ist Ihre Wahl? Was ist Ihre Wahl? Wenn Ihr Verstand Anweisungen von Ihnen annähme, würden Sie ihn gestresst oder glückselig halten? - Glückselig. Für Sie selbst ist es definitiv Glückseligkeit. Was Sie für Ihren Nachbarn wollen, mag diskutabel sein, aber was Sie für sich selbst wollen, ist definitiv die höchste Stufe der Annehmlichkeit, nicht wahr?

Wie kommt es also, dass, wenn Sie nach Annehmlichkeit suchen, Ihr Verstand Unangenehmes erzeugt? Stress bedeutet Unangenehmes. Warum schafft Ihr Verstand Unangenehmes für Sie? Ihr Verstand sollte für Sie arbeiten, nicht gegen Sie. Wenn er also gegen Sie arbeitet, haben wir gar nichts über diesem Verstand herausgefunden, nicht wahr? Wir haben etwas sehr Grundlegendes über die Natur des Verstandes missverstanden; wie er funktioniert und was wir dagegen tun können. Stress liegt also nicht an der Art Ihrer Arbeit, denn wenn Sie einen Chaprasi fragen, ist er gestresst. Wenn Sie den Premierminister fragen, ist er gestresst, er sieht gestresst aus. Dazwischen ist jeder gestresst. Welcher Job ist also nicht stressig? Es ist nicht der Job, der stressig ist; Sie sind es, der gestresst ist. Ein Job ist nie stressig, nicht wahr? Es ist nur so, dass Ihr Verstand keine Anweisungen von Ihnen annimmt.

Wir müssen also die Gebrauchsanweisung lesen – wir haben etwas grundlegend falsch gemacht, was den Umgang mit diesem menschlichen Mechanismus angeht, es handelt sich um eine sehr komplexe Technologie. Wir müssen ihr ein wenig mehr Aufmerksamkeit widmen. (Beifall)


Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.

Default quote text

Sadhguru Quote

 
Download Free AppClose