Sadhguru erklärt, dass der Schlüssel zu körperlicher Gesundheit darin liegt, ihn gut zu nutzen und unser Aktivitätsniveau über einen gewissen Zeitraum hinweg zu steigern
Sadhguru: Es war einmal ein junger Arzt. Er hatte einige Probleme mit der Diagnose eines Patienten, also ging er zu einem Oberarzt und bat ihn um Rat. Der Oberarzt sagte: „Oh! Taube Nerven und Übelkeit, nicht wahr? Hmm ...“ „Ja“, antwortete der junge Mann, „aber ich finde keinen medizinischen Grund, warum er taube Nerven und Übelkeit haben sollte.“ Also schlug der Oberarzt vor: „Frag ihn, ob er Golf spielt. Wenn er spielt, sage ihm, er soll aufhören. Wenn er sagt, dass er es nicht tut, bitte ihn, zu spielen. Dann wird er wieder gesund!“ So ist das mit der Gesundheit!
Du kannst diesen Körper nur gesund erhalten, wenn du ihn benutzt. Je mehr du ihn benutzt, desto besser wird er.
Manche Menschen sind überarbeitet und haben eine schlechte Gesundheit. Aber die meisten Menschen sind unterarbeitet und haben eine schlechte Gesundheit. Wenn du vor 200 Jahren gelebt hättest, würdest du dich mindestens 20-mal mehr körperlich betätigen als jetzt. Du wärst überall zu Fuß hingegangen und hättest alles mit den Händen gemacht. Wenn du so viel Bewegung hättest, würde ich dir sagen, dass du eine Pause machen und dich ausruhen solltest. Aber bei den meisten Menschen von heute wurde der Körper nicht genug benutzt. Was die körperliche Aktivität betrifft, so sind viele 20-Jährige nicht in der Lage, das zu tun, was ein 60-Jähriger vor 100 Jahren getan hat. Das bedeutet einfach, dass wir die Menschheit schwächen. Du kannst diesen Körper nur dann gut erhalten, wenn du ihn benutzt. Je mehr du ihn benutzt, desto besser wird er.
Wanderkönige!
Vor vielen Jahren habe ich mit einer Gruppe von Leuten eine Trekkingtour in den Westlichen Ghats unternommen. Das sind Gebiete im Abschnitt Hassan-Mangalore, die ich ausgiebig erwandert hatte, daher kenne ich die Schönheit und den Charme dieser Orte. Sie sind absolut zauberhaft – voll von wilden Tieren und dichter Vegetation. Ein paar Wochen zuvor war ein Marinehubschrauber auf dem Weg nach Bangalore in der Gegend irgendwo im Wald abgestürzt. Die Suchmannschaften unternahmen alles Mögliche aus der Luft, konnten ihn aber nicht finden. Dann wurde ein Bataillon von über 200 Armeeangehörigen hinzugezogen, die begannen, den Wald zu durchkämmen, und sie konnten den Hubschrauber selbst nach einigen Wochen nicht finden. So dicht ist die Vegetation!
Wir waren etwa 35-40 Personen, die durch dieses Gebiet wanderten. Wir hatten Probleme mit dem Kochen und allem, weil es in Strömen regnete und wir einen ganzen Tag lang gelaufen waren. Dann kamen wir in dieses Armeelager und machten uns zu ungebetenen Gästen, denn das Essen roch gut! Man weiß den Wert des Essens erst dann richtig zu schätzen, wenn man seinen Körper auf diese Weise eingesetzt hat. Wir traten ein, und der kommandierende Offizier war sehr großzügig – er begrüßte uns und freute sich sehr, dass wir zu ihnen kamen.
Einer der Feldwebel des Bataillons fragte uns, warum wir zu Fuß unterwegs seien, und als wir sagten, wir taten es, weil wir es wollten, konnte er es nicht glauben. „Einfach so?“, fragte er. „Wir sind seit so vielen Wochen hier und warten darauf, dass diese verdammte Sache vorbei ist. Jeden Tag müssen wir 20-30 Kilometer laufen, um diesen verdammten Hubschrauber zu suchen, den wir nicht finden können, und ihr lauft einfach so zum Spaß?!“ Er wollte uns einfach nicht glauben: „Ist es möglich, dass jemand nur zum Spaß laufen kann? Mit all den Blasen an euren Beinen und allem!“ Er verstand nicht, dass das, was er als Zwangsübung tat, ihn so fit und gesund erhielt.
Das Leben voll funktionieren lassen
Ich würde sagen, wenn wir unseren Körper so viel benutzen würden, wie wir sollten, würden 80% der Krankheiten auf diesem Planeten einfach verschwinden. Von den verbleibenden 20% kommen weitere 10% durch die Art der Nahrung zustande, die die Menschen zu sich nehmen. Wenn man das ändern würde, würden weitere 10% verschwinden. Das bedeutet, dass nur 10% der Krankheiten übrig bleiben würden. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gründen. Einer davon ist karmisch, ein anderer könnte atmosphärisch bedingt sein, und es gibt noch andere Aspekte, die im System passiert sein könnten, die man untersuchen kann. Wenn von all den kranken Menschen 90% gesund werden, indem sie einfach ihren Körper benutzen und die richtige Nahrung zu sich nehmen, könnten 10% leicht behandelt werden. Aber jetzt ist die Zahl der Krankheiten so groß, weil wir uns nicht richtig ernähren, oder wir ernähren uns sehr richtig, und nutzen den Körper nicht richtig.
Du musst nur deinen Körper, deinen Verstand und deine Energien benutzen. Wenn diese drei Dinge gut trainiert und ausgeglichen sind, wirst du gesund sein.
Die Menschen tun so, als ob Gesundheit unsere Idee wäre und wir sie erschaffen hätten. Gesundheit ist nicht etwas, das du erfindest. Sie ist nicht deine Idee. Wenn der Lebensprozess gut abläuft, ist das Gesundheit. Wenn du dem Leben erlaubst, voll zu funktionieren, ist es gesund.
Du musst also nur deinen Körper, deinen Verstand und deine Energien einsetzen. Wenn diese drei Dinge gut trainiert und ausgeglichen sind, wirst du gesund sein. Das ist mir einmal passiert. Das war vor langer Zeit während des zweiten oder dritten Bhava-Spandana-Programms. Ich führte es an einem dieser kleinen Orte durch, an denen ich die Treppe so oft hoch- und runterlaufen musste, weil die Anordnung so war. An einem bestimmten Tag, als ich das Kursprogramm leitete und auch die Küche bedienen musste, bin ich 125 Mal die Treppe hinauf- und hinuntergelaufen, und am Ende des Kursprogramms fühlte ich mich sehr gesund.
Ein plötzlicher Ausbruch von Aktivität kann dich niederschlagen, aber wenn du Aktivität – körperliche, mentale und energetische – in dein Leben einbaust, wird sich Gesundheit einstellen. Dein Körper arbeitet gut, dein Verstand arbeitet gut, und deine Energie unterstützt beides und sorgt dafür, dass nichts schief geht – das ist Gesundheit. Das Leben findet in vollem Fluss statt, das ist Gesundheit.
Eines der einfachsten Dinge in Bezug auf die Gesundheit ist, den Körper zu nutzen. Wenn du den Körper ausreichend benutzt, hat er alles, um Gesundheit für sich selbst zu schaffen.
Anmerkung der Redaktion: Abonniere den offiziellen YouTube-Kanal von Sadhguru, um keine neuen Videos zu verpassen.
GEPOSTET IN: Körper & Gesundheit
< Zurück
Weiter >
Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.
Sadhguru Quote