Also in:  English  |  French  |  Italiano

Stillsitzen – Geist und Körper zur Ruhe bringen

Um wirklich stillsitzen zu können, sollten wir laut Sadhguru unsere Lebensart ganzheitlich ins Auge fassen und sie entsprechend korrigieren

Fragesteller: Sadhguru, ich wünschte, ich könnte einfach stundenlang sitzen, aber ich bin einfach nicht in der Lage, meinen Körper ruhig zu halten. Wie kann ich diese Beeinträchtigung überwinden

Sadhguru: Um still zu sitzen, muss dein Körper auf jeden Fall konditioniert sein – darauf zielt Hatha Yoga ab. Aber selbst wenn dein Körper in guter Verfassung ist, wirst du nicht in der Lage sein, still zu sitzen, es sei denn, du regelst einige andere Aspekte.

Es gibt acht Glieder des Yoga: yama und niyama, asana, pranayama, pratyahara, dharana, dhyana und samadhi. Es sind keine Schritte, es sind Glieder. Wenn du acht Glieder hättest, könntest du je nach deinem Bedarf entscheiden, welches du zuerst bewegst. Gibt es eine Regel, welches Glied zuerst zu bewegen ist? Da du aus Indien kommst, denke nicht, dass du immer dein rechtes Bein zuerst bewegen musst. Es gibt bestimmte Aspekte des Lebens, bei denen es besser ist, das rechte Bein zuerst zu bewegen, und es gibt andere Aspekte, bei denen es besser ist, das linke Bein zuerst zu bewegen. Welches Bein man zuerst bewegt, hängt von der jeweiligen Tätigkeit ab. In ähnlicher Weise hängt, welches Glied des Yoga du zuerst benutzt davon ab, wo du dich befindest.

Wenn du stillsitzen willst, reicht es nicht aus, nur an deinem Körper zu arbeiten – du musst auch an deinem Verstand arbeiten.

Für eine lange Zeit in der Geschichte der Menschheit war der Körper der stärkste Aspekt und die größte Hürde. Deshalb wurden die Menschen zuerst durch Hatha Yoga geführt. Vor ein paar hundert Jahren hatten nur 5 bis 10% der Menschen psychische Probleme. Die anderen hatten nur körperliche Probleme. Auch heute noch haben die meisten Menschen in den Dörfern nur körperliche Probleme, keine psychischen Probleme. Aber im Allgemeinen hatten die Menschen in den letzten Generationen mehr psychische als körperliche Probleme, weil sie ihren Verstand mehr benutzen als ihren Körper. Dies ist eine große Veränderung für die Menschheit. Bis vor 100 oder 200 Jahren benutzten die Menschen ihren Körper viel mehr als ihren Verstand.

Da ich ein zeitgenössischer Mystiker bin, schaue ich auf die Menschen, die jetzt hier sind. Da ihre Probleme eher mentaler als körperlicher Natur sind, beginnen wir im Allgemeinen mit Kriyas und Meditation, die hauptsächlich auf der Ebene der Energien und des Verstandes arbeiten, und gehen erst dann zum Hatha Yoga über.

Wenn du stillsitzen willst, reicht es nicht aus, nur an deinem Körper zu arbeiten – du musst auch an deinem Verstand arbeiten. Besonders für diese Generation ist es wichtig, sich darauf zu fokussieren, das gesamte System – Verstand, Emotionen, Körper und Energie – in Einklang zu bringen. Es ist ein Irrglaube, dass die Menschen von heute brillanter sind als die Menschen von früher. Es ist nur, dass der Verstand der Menschen heute aufgrund von wahllosem Gebrauch mehr außer Kontrolle geraten ist.

So wie unser Bildungssystem strukturiert ist, wird es unweigerlich zu mentalen Störungen führen. Ein Kind geht vom Lesen von Gedichten zur Mathematik über – beide sind miteinander verbunden, aber es gibt niemanden, der die Verbindung herstellt. Von der Mathematik geht es zur Musik – beides ist miteinander verbunden, aber es gibt niemanden, der die Verbindung herstellt. Von der Musik geht es zur Chemie – beides ist miteinander verbunden, aber es gibt niemanden, der die Verbindung herstellt, weil die Musikabteilung und die Chemieabteilung nicht miteinander auskommen.

Alles wird auf unzusammenhängende Weise gelehrt, weil letztendlich niemand mit der Leidenschaft studiert, etwas zu wissen. Jeder studiert, um die Prüfung zu bestehen und einen Job zu bekommen. Das ist eine sehr destruktive Art, sich zu bilden, und eine erbärmliche Art zu leben. Aber egal wie sinnlos es ist, die Mehrheit der Menschen auf der Welt hat sich dafür entschieden, so zu leben.

Wir kultivieren den menschlichen Verstand auf eine völlig falsche Weise. Wie können wir dann erwarten, dass sie friedlich und glückselig sind? Es wird nicht funktionieren. Solange man nicht die richtigen Dinge tut, werden die richtigen Dinge nicht geschehen. Wenn dein Körper sich nicht wohlfühlt, nur weil du hier sitzt, ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung, auch wenn du medizinisch als normal eingestuft wirst. Ich war überrascht zu erfahren, dass laut den medizinischen Lehrbüchern in den Vereinigten Staaten ein zweimaliger Toilettengang pro Woche als normal gilt. Laut der yogischen Kultur sollten Yogis zweimal am Tag auf die Toilette gehen, weil die Ausscheidungen nicht im System verbleiben sollten. Was raus muss, muss zum frühestmöglichen Zeitpunkt raus. Das erste, was man morgens nach dem Aufstehen tut, sollte das sein. Zweimal in der Woche bedeutet, dass du es im Durchschnitt drei Tage lang in deinem Körper behältst, und du erwartest, dass es deinem Verstand gut geht? Das wird nicht der Fall sein, denn dein Dickdarm und dein Verstand sind direkt miteinander verbunden.

Mach dein Sadhana, ändere deine Ernährung und nimm mehr natürliche Lebensmittel zu dir, und du wirst sehen, dass du in ein paar Monaten stillsitzen wirst.

GEPOSTED IN: Körper und Gesundheit

< Zurück
Weiter >

Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.

Default quote text

Sadhguru Quote

 
Download Free AppClose