Also in:  English  |  French  |  Italiano

Magnetismus und der menschliche Körper

Es gibt kursierende Ansichten darüber, dass Magnete auf den menschlichen Körper wirken und Magnetismus heilende Eigenschaften haben soll. Sadhguru verpasst der Sache einen Dämpfer

Fragesteller: Meine Frage bezieht sich auf Magnetismus. Wie wirken Magnete auf den menschlichen Körper, und hat Magnetismus heilende Eigenschaften?

Sadhguru: Wenn du einen Magneten am Körper trägst, kann er einige Veränderungen in deinen physiologischen Parametern bewirken, aber das bedeutet nicht wirklich etwas. Das ist ein zu simplistischer Ansatz. Die menschliche Physiologie ist viel komplexer als das. Selbst wenn du neben einem elektrischen Sender stehst, kann man Veränderungen in deinem Körper messen. Selbst wenn du neben einem Baum stehst, wird es messbare Veränderungen in deinem physiologischen System geben.

Es ist ziemlich lächerlich, dass, wenn schon der Planet, auf dem wir leben, ein Magnet ist, einige kommerzielle Unternehmen kleine Magnete verkaufen, die dein Leben verändern sollen! Wenn du auf einem Magneten lebst, warum brauchst du dann noch einen? Dieser Planet ist ein ausreichend großer Magnet. Und auch der Körper, den du trägst, ist ein Teil dieses Magneten.

Im Einklang mit der Erde

Der Planet hat einen substanziellen Einfluss auf den menschlichen Körper. Zum Beispiel funktionieren die physiologischen Parameter des Körpers verschieden, je nachdem, ob du auf der Erde stehst oder liegst. Und Richtung und Einfluss der magnetischen Kräfte des Planeten auf deinen Körper sind der Grund, warum wir sagen, dass du nicht mit dem Kopf nach Norden schlafen sollst (in der nördlichen Hemisphäre), denn das wäre nicht gut für dich.

Es gibt bestimmte Übungen, mit denen wir dich auf den Ort ausrichten könnten, an dem du lebst. Aber das war sinnvoll nur in Zeiten, in denen die Menschen sich nicht weiter als vielleicht zehn Kilometer von ihrem Wohnort entfernten. Als sich die Menschen nur in einem kleinen Radius um ihren Wohnort bewegten, richteten sich ihre Körper natürlich auf diesen bestimmten Ort auf dem Planeten aus. Wenn wir dich, sagen wir, stark auf einen Ort ausrichten und du dann an andere Orte reist, bräuchtest du das nötige Wissen und die Fähigkeit, deinen Körper auf diese Orte neu auszurichten. Andernfalls würde dein Körper ausflippen, so oder so.

Es gibt Möglichkeiten, mehr mit dem großen Magneten involviert zu sein, auf dem wir alle leben und aus dem wir gemacht sind.

Aber ganz allgemein gibt es Möglichkeiten, mehr mit dem großen Magneten involviert zu sein, auf dem wir alle leben und aus dem wir gemacht sind, was viel mehr Nutzen bringen würde, als kleine Magnete am Handgelenk zu tragen. Wenn du einen Garten und etwas Privatsphäre hast, könntest du am Morgen, nachdem du dein Sadhana beendet hast, ein Loch in deinem Hinterhof graben, etwa einen halben Meter tief. Stelle deine Füße hinein, schließe das Loch bis knapp über die Knöchel und sitze dort dreißig bis vierzig Minuten lang, einfach fest in der Erde.

Dein System wird sich sehr gut auf den größeren Magneten ausrichten, und du wirst nirgends Magnete am Körper tragen müssen! Diese Übung hat viele Vorteile. In Bezug auf die Gesundheit wirst du feststellen, dass, wenn du dich auf die Art des Planeten einstimmst, Allergien verschwinden werden. Grundsätzlich deuten Allergien darauf hin, dass etwas in dir nicht mit dem lebensschaffenden Material dieses Planeten in Übereinstimmung ist – du wirst ein bisschen zu einem Außerirdischen.

Übernatürlich!

Vielleicht hast du von Yogis gehört, die als spirituelle Übung bis zum Hals eingegraben werden. Du musst nicht so weit gehen, aber in Kontakt mit der Erde zu sein ist sehr vorteilhaft für Gesundheit, Wohlbefinden und bestimmte Arten von spirituellen Übungen. Wenn Menschen bestimmte Fähigkeiten erlangen – sagen wir, sie machen ihre Körper feinstofflich wie Luft, gehen über Wasser oder tun andere Dinge, die als „übernatürlich“ gelten –, dann geht es in gewisser Weise um die Fähigkeit, die eigene physische Existenz mit den Himmelskörpern in Einklang zu bringen.

In Kontakt mit der Erde zu sein ist sehr vorteilhaft für Gesundheit, Wohlbefinden und bestimmte spirituelle Übungen.

Es gibt neun Himmelskörper, die eine wichtige Rolle dabei spielen, Dinge für den Menschen geschehen zu lassen. Von diesen neun sind die Erde, der Mond und die Sonne die wichtigsten. Wenn dein System zumindest auf diese drei ausgerichtet ist und du bewusst empfindsam bist für die sich verändernde Beziehung der Erde zu Mond und Sonne jeden Tag und weißt, wie du dein System daran anpasst, dann bist du kompetent in Tantra. Diese Kompetenz und Fähigkeit ergibt sich einfach aus der Ausrichtung auf die Kräfte, die deinen physischen Körper geformt haben und die seine Natur und Form bestimmt haben.

Du könntest damit beginnen, nur die Füße einzugraben, und wenn es für dich funktioniert, geh bis zum Hals! Eine andere, eher kosmetische Methode wäre es, ein Schlammbad zu nehmen. Du könntest jede dieser Optionen ausprobieren, aber die Füße wären am einfachsten zu handhaben.

Anmerkung des Herausgebers: In diesem Video geht Sadhguru darauf ein, wie Barfusslaufen unsere Gesundheit verbessern kann.

GEPOSTET IN: Körper & Gesundheit


Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.

Default quote text

Sadhguru Quote

 
Download Free AppClose