Sadhguru beantwortet eine Frage über die Energie auf dem Siebten Hügel, wo Sadhguru Sri Brahma seinen Körper durch alle sieben Chakren verließ
Fragesteller: Namaskaram, Sadhguru. Ich war auf dem Siebten Hügel, und ich fand, dass die Energie dort völlig anders war, verglichen mit jedem anderen Ort. Kannst du ein wenig dazu sagen
Sadhguru: Sadhguru Sri Brahma war kein netter Kerl. Er nannte nie jemanden beim Namen – er sagte nur: „Eh!“ „Eh“ war der eine Name für alle. Die Menschen hatten Angst vor ihm, einfach weil er so war, wie er war. Aber gleichzeitig liebten sie ihn ungemein. Das ist die Schönheit von Widersprüchen.
Sie liebten ihn nicht, weil er nett zu ihnen war. Sie liebten ihn, weil sie nicht anders konnten. Tausende wurden von ihm in den Bann gezogen. Innerhalb kurzer Zeit gründete er 70 Einrichtungen in Tamil Nadu. Er reiste meist umher und verbrachte sehr wenig Zeit an einem Ort. Aber überall, wo er hinkam, schenkten ihm die Menschen Land und Dinge, damit er Einrichtungen gründen konnte. Sie taten dies, weil sie nicht anders konnten als ihn zu lieben, und nicht, weil er nett zu ihnen war.
Die Energie auf dem Siebten Hügel ist ganz anders, weil Sadhguru Sri Brahma dort seinen Körper verließ. Der gesamte Fokus seines Lebens war darauf ausgerichtet gewesen, den Dhyanalinga zu konsekrieren. Aber trotz all seiner inneren Fähigkeiten zerstörte der Mangel an sozialer Kompetenz das Projekt. Die Gesellschaft wandte sich gegen ihn und sorgte dafür, dass er es nicht schaffen konnte. Als dies geschah, wollte er überprüfen, warum dieses Projekt gescheitert war, ob etwas mit seinem Energiesystem nicht stimmte. Um dies zu tun, verließ er daher den Körper durch alle sieben Chakren.
Dies gilt für jeden – wenn etwas in deinem Leben nicht funktioniert, solltest du dich als Erstes selbst überprüfen, ob mit dir etwas nicht stimmt. Das Problem der meisten Menschen ist, wenn etwas nicht funktioniert, geben sie als Erstes jemand anderem die Schuld. Du solltest zuerst auf dich selbst schauen. Achte genau auf jeden Aspekt deines Lebens und schau, warum es nicht geklappt hat. Irgendwas ist vielleicht nicht in Ordnung mit dir. Erst wenn du das überprüft hast und sicher bist, dass mit dir alles in Ordnung ist, dann schau, ob es irgendeinen anderen Faktor gibt, der alles zunichte macht.
Sadhguru Sri Brahma war ungemein ermächtigt und lebte auf fast übernatürliche Weise. Du hast vielleicht von einigen Dingen gehört, die er getan hat, wie durch eine verschlossene Gefängnistür zu gehen oder einen Jungen auf dem See laufen zu lassen. Solche Dinge geschahen täglich um ihn herum. Die Menschen hielten ihn für gottgleich, aber sie hatten Angst vor ihm, weil er immer wütend zu sein schien. Er war nicht wütend auf irgendjemand – er war einfach voll grimmiger Intensität. Sadhguru Sri Brahma war wie Feuer – einfach voll an.
Der Velliangiri-Berg ist einer der seltensten Orte auf dem Planeten – diese Art von Energie wirst du nirgendwo anders erfahren.
Als sich die Menschen um ihn versammelten, kurz bevor er zum letzten Mal den Siebten Hügel hinaufstieg, sagte er: „Dieser hier wird wiederkommen.“ Jemand, der seinen Körper durch alle sieben Chakren verlässt, wird als Chakreshwara bezeichnet. Das bedeutet, er hat die vollständige Beherrschung über sein Energiesystem. Selbst heute, etwa siebzig Jahre später, ist die Energie dort lebendig und voll an, als wäre es gestern passiert. Die Energie ist so wahnsinnig intensiv, dass sie dich einfach wegbläst.
Dieses Mal hat sich unsere soziale Kompetenz verbessert. Ich habe mich bewusst so weit zivilisiert, wie es notwendig ist, um in der Gesellschaft zu funktionieren. Heute haben wir soziale Fähigkeiten, die uns damals fehlten. Aufgrund der Intensität der Energie, die er in sich trug, schienen ihm andere Dinge nicht wichtig zu sein. Er dachte, dass es keine Rolle spielt, was die Menschen in der Gesellschaft denken. Aber man sollte die Macht der Unwissenheit nicht unterschätzen. Wissen hat Macht, aber Unwissen hat gewaltige Macht.
Viele Dinge in der Welt kommen nicht voran wegen der Unwissenheit der Menschen. Egal, wie sehr du dich bemühst, Unwissenheit ist wie ein Anker – er lässt selbst das größte Schiff nicht vorankommen. Dieses Mal habe ich mich von Anfang an um den Unwissenden gekümmert und Unwissenheit mit Respekt behandelt. Er behandelte Unwissenheit mit Verachtung. Wenn jemand etwas Dummes sagte, trat er ihn einfach. Er hat den demokratischen Prozess nicht verstanden. Die Mehrheit ist immer unwissend, und sie haben die Macht.

Er ignorierte das, weil er dachte, dass sich mit dieser Intensität der Energie alles ereignen wird. Und als es nicht funktionierte, versuchte er herauszufinden, ob seine Energie nicht gut genug war. So verließ er seinen Körper durch alle sieben Chakren, was ein sehr seltenes Phänomen ist. Dieser Velliangiri-Berg ist einer der seltensten Orte auf dem Planeten – diese Art von Energie wirst du nirgendwo anders erfahren.
Anmerkung der Herausgeber: Im folgenden Video spricht Sadhguru über die unglaublichen Fähigkeiten von Siddha-Yogis.

Editor’s Note: Subscribe to the official Sadhguru YouTube channel to watch new videos every Monday, Wednesday and Friday.
Sadhguru Quote